Kann man diesen Rasierer in irgendwas legen, damit sich alles Schmutz, Fett, Haare und Organische auflöst?

2 Antworten

Soetwas wie das magische Putzfluid gibt es nicht. Versuche, das Meiste zuerst mechanisch zu entfernen, indem Du die Putzbürste benutzt. Dann kannst Du darüber nachdenken, Fettreste mit Wundbenzin aufzuweichen und mit einem steifen, saugfähigen Papier (Kaffeefilter) heraus zu wischen.

Die genannten Säuren und andere Chemikalien, die Fette lösen oder Haare auflösen, können zur zerstörung des Gerätes führen. Sie können die Isolierung des elektrischen Teils beschädigen oder Gummiteile verspröden lassen.

Ich mache das mit meinem Rasierer so:

  • sorgfältig mit einem Reinigungspinsel vorreinigen
  • Kochendes Wasser in einen Becher geben, einen Spritzer Geschirrspülmittel dazu (das ist sehr gut fettlösend)
  • Eingeschalteten Rasierer mehrmals "kopfüber" ins heisse Spülmittel-Wasser tauchen. Nur so weit, dass nichts ins Rasierer-Gehäuse hineinläuft! Achtung, das heisse Wasser spritzt, wenn Du den laufenden Rasierer eintauchst!
  • Mit klarem Wasser nachspülen, gut trocknen lassen.