Ist die halbe Wahrheit auch eine Lüge?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "halbe Wahrheit" entspricht nur zur Hälfte der Wahrheit, somit ist es eine Lüge.

In der Psychologie gibt es den übersetzten Ausdruck "half truth".

Eine halbe Wahrheit kommt zum Beispiel dann zustande, wenn man etwas weglässt ("lying by omission" als Fachterm).
Das bedeutet man lügt nicht offensiv, will trotzdem aber jemanden hinter's Licht führen und benachteiligen, und das wird als Lüge gewertet.

ichhabefragen85
Beitragsersteller

ja in die richtung denke ich auch ;D

Wenn die halbe Wahrheit den Tatsachen entspricht, dann kann sie angebracht sein, wenn man jemanden mit der ganzen Wahrheit (noch) nicht konfrontieren möchte.

Eine Lüge aber ist es, wenn man aus eigensüchtigen Motiven etwas verschleiert oder verschweigt, das zum eigenen Nachteil ausgelegt werden könnte.

Vor Gericht sollte man ebenfalls nichts Wesentliches weg lassen.

Wohlgemerkt verstehe ich unter der halben Wahrheit das Verschweigen eines wichtigen Teiles der Wahrheit.

ichhabefragen85
Beitragsersteller

naja das mit dem verschweigen habe ich mit halber wahrheit gemeint ;D danke :)

Hallöchen

Einen wunderschönen guten Wochenstart

Und das ist die ganze Wahrheit

Nein.....ich finde eine halbe Wahrheit schlimmer ,als eine ganze Lüge....

Das ist ja so was von verschlagen....ganz mieser Charakter

Solchen Menschen glaubt man niemals.......

Auch wenn sie die Wahrheit sagen sollten

ichhabefragen85
Beitragsersteller

ja ich finde das weglassen von dingen ist auch im grunde nichts anderes als eine lüge sogar noch verschlagener ;D genau ;D danke :)

Ob es eine Lüge ist oder nicht kommt auf den Wahrheitsgehalt dieser Warheit. Aber unbezweifelt ist es eine verzehrung des Bildes das man dem anderen zeigen will und somit in gewisser Weise versuchte Manipulation des fremden Weltbildes.

Kommt darauf an wie schwer die Folgen von diesen Gelogenen negative Folgen sind!

Dann ja, ansonsten ist das eher als Schwindeln ohne gravierende Folgen zu sehen.