Ist die Gynäkologie internistisch oder chirurgisch?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Internistisch 67%
Chirurgisch 33%

9 Antworten

Die Gynäkologie ist ein operatives Fachgebiet in der Medizin.

Frauenärzte operieren auch häufig.

Ich persönlich würde es daher auch (mit) der Chirugie zuordnen (obwohl es eigentlich beides beinhaltet) - zudem Ärzte in der weiteren Ausbildung zum Facharzt (Gynäkologen) auch selbst Operationserfahrung aufweisen müssen.

http://www.helpster.de/facharzt-ausbildung-fuer-gynaekologie-so-kann-sie-klappen_139104

Hallo,

ich denke, dass dies eventuell beides ist.

Es gibt ja auch Tumore, Geschwüre und so weiter an der Brust, den Eierstöcken oder der Gebärmutter, die operativ entfernt werden müssen. Daher ist dies schon teilweise chirurgisch.

Eierstöcke, Gebärmutter, Muttermund (die alle untersucht werden) liegen alle im Körper der Patientin, daher ist es wohl auch internistisch.

Ein normaler Gynäkologe wird aber keine Operationen durchführen. Dazu muss man dann doch wohl in das Krankenhaus.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Sowohl, als auch...

...sich auf Untergebiete zu spezialisieren, tun Gynäkologen in der Regel nach der Approbation.

Beides kommt da vor, interne ist inner Medizin und Chirurgische Eingriffen werden sowieso auch gemacht.

Internistisch

Würde aber eher sagen beides.