Ist die Größe komplett genetisch bedingt?

2 Antworten

Nein, ist sie nicht. Die Genetik macht nur einen Teil aus. Ernährung, Sport und soziopsychologische Faktoren spielen ebenfalls ihre Rollen. Eine Ernährungsweise, die reich ist an kalziumreichen Milchprodukten fördert z. B. statistisch nachweisbar das Größenwachstum enorm.

Immerhin geben die Gene den Rahmen vor. Pygmäen können allein durch Kamelmilch niemals so groß werden wie Massai und diese würden auch bei Mangelernährung niemals so klein bleiben wie jene.

Eine gute Frage auf GuteFrage!

Tatsächlich ist das Genum für die Maximalgröße eines Menschen verantwortlich.

Es gibt hormonelle Störungen, die den Menschen aber kleiner oder größer wachsen lassen kann. Das ist nicht genetisch bestimmt, sondern eine Anomalie durch eine hormonelle Störung.

Falls ein Kind gesund aufwächst und genug isst kann es eher seine Maximalgröße erreichen, als ein Kind das hungern musste!

👍

danis22
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich habe sehr große Verwandten (von der Körpergröße). Mein Vater ist auch groß. Ich bin 1,7m. Ich muss sagen dass mir oft in der Kindheit ein Vitamin D Mangel diagnostiziert wurde und ich auch nicht wirklich Sport getrieben habe. Ich habe auch mich eine sehr lange Zeit lang sehr gestresst als Kind.

Sagst du wäre ich heute größer, hätte ich alles im positiven gemacht ?

Philip716  26.07.2024, 19:15
@danis22

Vielleicht 0.5 Zentimeter.

Jeder hat mal länger Stress, oder macht wenig Sport. Daran wird es eher nicht liegen

danis22
Beitragsersteller
@Philip716

Bei mir waren es aber 9 Monate und sehr starke Zwangsstörungen mit denke ich panickattacken