Ist ein Notebook mit AMD Ryzen 5 4500u zukunftssicher?

4 Antworten

Im IT-Bereich gibt es keine Zukunftssicherheit, aber es kommt ja auch immer auf den Anwendungsbereich an!

Schneidest Du Videos oder tippst Du nur Texte? :)

MfG

Hallo,

für Office etc. reicht der Laptop so aus. Der Ryzen 7 wird den Laptop nicht länger nutzbar machen. Der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren ist auch eher gering.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Oceanblue20
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Also würde es sich für dich nicht lohnen für knapp 100€ mehr die Variante mit Ryzen 7 4700u zu kaufen?

Also ich habe mir ein HP Envy x360 mit einem 4700U gekauft und bin echt überrascht, wie schnell der 4700U ist.

Der 4500U geht natürlich auch, aber meiner Meinung nach, würde ich die 100€ mehr in den 4700U investieren oder wenn du bekommst, den 4800U, der hat dann auch SMT und etwas mehr Grafikleistung, sofern du die überhaupt brauchst.

LauraLiema  23.03.2021, 14:47

Hi, kannst du dir bitte mal meine letzte Frage zum hp envy anschauen da ich dort irgendwie nur Schrott antworten bekommen hab :)

Oceanblue20
Beitragsersteller

Die 4800u Version gibt es soweit ich gesehen hab im Student Store nicht.

Aber würden sich die zusätzlichen 100€ wirklich für dich lohnen? Die restlichen Komponente sind ja identisch...

Xearox  12.12.2020, 20:36
@Oceanblue20

Der 4700U hat die bessere Multicore Leistung.

Und auch die Grafikleistung ist besser. Also ich habe mich gegen den 4500U entschieden. Kann aber auch kein Vergleich ziehen, da ich eben keinen 4500U zur Hand habe.

Ich spiele Anno 1800 auf dem Notebook mit 60fps bei 1080p und Low Details. Was für so ein Notebook echt klasse ist!

Oceanblue20
Beitragsersteller
@Xearox

Hast du den 4700u hauptsächlich fürs bessere Gaming gewählt?

Xearox  12.12.2020, 20:47
@Oceanblue20

Nein, weil ich die bessere Leistung haben wollte.

Es standen eben zur Auswahl ein Notebook mit einem 4500U und einem 4700U. Mit dem 4700U hat gut 300 Euro mehr gekostet. Hatte eben auch leicht bessere Hardware. Der mit 4500U hatte 8GB DDR4 3200 RAM und eine 500GB M.2 NVMe SSD. ... Der mit dem 4700U hat 16GB DDR4 3600 RAM und eine 1000GB M.2 NVMe SSD.

LauraLiema  23.03.2021, 14:53
@Xearox

Hi, kannst du dir bitte mal meine letzte Frage zum hp envy anschauen da ich dort irgendwie nur Schrott antworten bekommen hab :)

Oceanblue20
Beitragsersteller

Das beantwortet aber nicht meine Frage. Ich habe nicht nach weiteren Notebook Empfehlungen gefragt. Ich bleibe bei dem IdeaPad 5. Ich habe nur gefragt ob meine Konfiguration zukunftssicher ist.