Ist die Gewerbesteuer eine Belastung?

2 Antworten

Von Experte Mungukun bestätigt

Der Teil der die 400% überschreitet ist sehr wohl eine Belastung für den Unternehmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Ist die Gewerbesteuer eine Belastung?

Ja. Was sonst?

Also zahlt der Einzelunternehmer dann keinen einzigen Cent mehr also wenn er nur Einkommensteuer zahlen würde und keine Gewerbesteuer

Der Unternehmer zahlt Gewerbesteuer für seinen Gewerbeertrag. Diese mindert sein Einkommen.

Müsste er keine Gewerbesteuer zahlen, hätte er ein höheres Einkommen.

Alex

Waterfight
Beitragsersteller

Müsste er keine Gewerbesteuer zahlen, hätte er ein höheres Einkommen.

Ne weil er dann einkommenssteuer zahlt und die Gewerbesteuer nicht angerechnet wird

EinAlexander  13.08.2024, 10:34
@Waterfight
Ne weil er dann einkommenssteuer zahlt und die Gewerbesteuer nicht angerechnet wird

Wenn ich 124.500 Euro Gewerbeertrag habe, zahle ich dafür 3500 * 4 = 14.000 Eur Gewerbesteuer. Und ich darf 14.000 Euro steuermindernd geltend machen.

Somit muss ich 110.000 Euro Einkommen versteuern. Damit bleiben mir etwa 73.000 Euro übrig.

Ohne Gewerbesteuer müsste ich 124.500 versteuern und mir blieben etwa 80.000 Euro übrig.

anTTraXX  13.08.2024, 22:29
@EinAlexander

Die Einkommensteuerlast wäre bei beiden gleich.

Die GewSt wird von der tariflichen ESt abgezogen, nicht von zvE

Mungukun  13.08.2024, 22:52
@EinAlexander
Und ich darf 14.000 Euro steuermindernd geltend machen.

Nein darfst du nicht, § 4 Abs. 5b EStG.