Ist die Gesamtwirtschaft ein nullsummen Spiel?

1 Antwort

Ja, so ist es, die Summe aller Guthaben ist gleich der Summe aller Schulden.

Das ist deshalb so, da die Geldschöpfung im Wege der einer Kreditvergabe erfolgt.

Keine Währung ist aktuell durch Sachwerte gedeckt.

Dabei wird bei der Bank auf der Aktiva-Seite der Kreditbetrag als Forderung gegen den Kreditnehmer gebucht.

Auf der Passiva-Seite hingegen wird der Kreditbetrag dem Kreditnehmer-Konto gutgeschrieben.

Insofern erfolgt lediglich eine Bilanzverlängerung.

Man könnte auch sagen: Werden weltweit alle Schulden beglichen, gibt es kein Geld mehr.