Auswirkungen fordistischem wirtschaften auf die Gesellschaft/Gesamtwirtschaft

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die eintönige Arbeit entsteht Unzufriedenheit, eventuell psychisch Störungen.

Ich meine auch, dass es häufiger zu Krankmeldungen kommt, da der Arbeiter gut ersetzt werden kann. Eventuell entsteht dadurch auch starker Druck auf den Arbeitnehmer, da er für ein Unternehmen schnell ersetzbar ist.

Der einzelne Arbeiter identifiziert sich nicht mehr mit dem Endprodukt. So werden die einzellnen Arbeitsschritte weniger exakt ausgeführt.

Bevölkerung muss weniger gebildet werden, also werden vermehrt niedrige Schulabschlüsse gemacht.

Zwei-Klassengesellschaft: einmal die Fabrikarbeiter und dann die Ingenieure und Firmenleiter auf der anderen Seite.

MrRayman  09.11.2014, 14:38

Das ist ein Gedankenansatz von mir, muss also nicht alles richtig sein. Wenn du Fragen oder Anmerkungen zu einen Punkt hast, bitte einfach kommentieren.

Meine Recherchen haben folgendes ergeben.Henry Ford hat ein Unternehmen zu führen.Dazu hat er seine Arbeiter besucht um festzustellen ob seine Idee der Fließbandarbeit seine Arbeiter gewachsen sind.Dazu gehört Alkohol,Zigaretten ,Ernährung Lebenswandel und wie seine Arbeiter Wohnen.Alle diese Umstände dienen dazu seine Idee in die Praxis umzusetzen.Um die Idee von Henry Ford zu realisieren sind diese Umstände von wesentlicher Bedeutung.Die Gesammtwirtschaft hat wesentlichen Einfluss auf die Umstände.Zb ein Qualitätsprodukt herstellen das wenige bzw keine Mängel vorweist.Das hat zur Folge das die Kaufkraft gefördert wird. Gruß Ralf