Ist die geringe Intelligenz der Grund, warum viele auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar sind?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei unserem Azubi Bewerberverfahren scheitert es zum Grossteil am Charakter.

Entweder die wollen nach der Ausbildung gleich Chef werden, oder sind nur da weil die Mama das gesagt hat.

Das Mittelmass fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Leute mit einer Intelligenzminderung sind nach deutschen Standards geistig behindert.

Ein IQ zwischen 85 bis 115 ist die Norm.

Ein IQ von 70 bis 85 stellt eine Lernschwäche dar. Personen mit so einem IQ gehen häufig auf die Förderschule und machen hinterher eine Ausbildung in einem BBW.

Liegt der IQ unter 70, spricht man von einer geistigen Retardierung. Solche Personen erlangen trotzdem oft einen Schulabschluss und schließen eine Ausbildung ab. Jedoch sind viele am 1. Arbeitsmarkt nicht vermittelbar. Auch dafür gibt es eine Lösung: Der 2. Arbeitsmarkt. Es besteht auch die Möglichkeit solche Personen in einer WfbM zu beschäftigen.

ja, beim Arbeitsamt / Jobcenter sind nicht die Hochbegabten tätig. Hinzu kommt, dass die dort Beschäftigten anscheinend nicht wirklich ein Interesse haben, Arbeit Suchende zu vermitteln. Aber an Ausbildungsqualität und Intelligenz mangelt es natürlich auch vielen Arbeit Suchenden. Und natürlich, die betreffende Person muss schon auch die Qualifikation mitbringen, die eine suchende Firma fordert. Also mangelnde Intelligenz ist längst nicht der einzige Grund. Selbst sehr intelligente Bewerber scheitern an Ansprüchen auf der Arbeitgeberseite.

geringe Intelligenz ist kein Hinderungsgrund für Vermittlungsfähigkeit, im Gegenteil Personen die nachweislich eine verminderte Intelligenz aufweisen, werden gesondert gefördert und in vielen Fällen auch auf Grund ihrer Behinderung bei diversen Ausschreibungen bevorzugt, respektive es gibt Teile des Arbeitsmarktes die nur Personen mit Behinderungen zugänglich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Meine Erfahrung als Lehrer ist, dass von den Schülern praktisch alle eine Lehrstelle finden, die arbeiten wollen und die einigermassen freundlich sind. Wenn du nicht freundlich bist, musst du wenigstens Mathe können. Wenn du nicht arbeiten willst, kriegst du mit etwas Glück auch eine Lehrstelle. Meistens werden diese Schüler dann aber sehr rasch wieder rausgeworfen.

mariamhesse23
Beitragsersteller

Wie schafft Deutschland es, entwickelt zu sein?

BackupBone  18.01.2022, 10:08
@mariamhesse23

In der Entwicklungsphase sah das noch anders aus. In vielen Bereichen hinken wir inzwischen aber wieder hinterher.

mariamhesse23
Beitragsersteller
@BackupBone

Impfstoff kommt aus Deutschland. Nicht aus Daenmark oder Schweden.

Deutschland noch geil.