Ist die Generation Z sehr materialistisch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Allgemeinen verkörpern sie viele eher schlechte Eigenschaften, was es bei den vorigen Generationen so nicht gab.

Nein

zu wenig um das mit marken zu reflektiern. Aber es ist ja auch überall werbung. Kein wunder, das dass was bewirkt, Marken sind auch interesannter für menschen, die gerne unterstützung beim ausdrücken ihrer Persönlichkeit nehmen. Teens sind üblicherweise recht unsicher und viel mit identitätskonstruktion beschäftigt. Natürlich nehmen die gerne an, was angeboten wird. Andere sind dann halt Gamer. Letztlich gibt es kein Unschuldiges subjekt (also keine konstuktion der eigenen idäntität unabhägig von gesellschaftlichen machtverhältnissen wie etwa konsum gesellschaft).

Passendes Zitat: Es gibt kein unschuldiges Subjekt. Instrumentelle Macht reicht in uns hinein und verändert uns, zwingt uns, aktiv an ihrer Reproduktion beteiligt zu sein. Die Verhärtung gesellschaftlicher Verhältnisse, die so-ist-es-nun-mal-heit, mit der unser Schrei konfrontiert ist, befindet sich nicht nur außerhalb [!] von uns (in der Gesellschaft [!]), sondern reicht auch in uns hinein, in die Weise, wie wir denken, die Weise, wie wir handeln, die Weise, wie wir sind, die Tatsache, dass wir sind. Im Prozess des Getrenntwerdens von unserem Getanen und unserem Tun werden wir selbst geschädigt. Unsere Aktivität wird in Passivität verwandelt, unser Wille Sachen zu tun, wird in Geldgier verwandelt, unsere Kooperation mit unseren Arbeitskollegen wird in ein durch Geld oder Wettbewerb vermitteltes, instrumentelles Verhältnis verwandelt. Die Unschuld unseres Tuns, unserer kreativen Macht wird zu einer schuldhaften Beteiligung an der Ausübung instrumenteller Macht. Unsere Entfremdung vom Tun ist eine Selbstentfremdung

haha, hoffe, das hilft di und verwirrt dich nicht. Quelle: irgendwas passendes gegooglet

Nur Ja oder Nein als Antwort ist falsch. Einige sind so, andere sind eben nicht so und wiederum andere machen illegal Geld, um an Markenkleidung zu kommen, oder betonieren ihre Hände an einer Fahrbahn feste.

Tolle Autos (Mercedes ist m.M.n. eher nicht so gut) wollen glaube ich viele aus allen Generationen, auch wenn‘s da ebenfalls wieder die Umweltaktivisten und Extremisten gibt.

Ja

das ist die Zeit der Selbstdarstellung über Konsumgüter auch wenn nicht jeder das Geld dafür hat macht er aber diesen Trend mit, ein böses Erwachen folgt auf dem Fuße.

Ja

Definitiv aber das liegt wohl eher am aktuellen Alter.

Meistens legt sich das dann mit der Zeit.