Was haltet ihr von Wort und Geist? Ist es jetzt eine Sekte oder nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emily96.

Ich hatte bis heute Morgen noch nie davon gehört. Nachdem ich jetzt mehrere Webseiten gesichtet habe und einige Stellungnahmen kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass W+G lehrmäßig nicht auf Grundlage der Bibel steht. Beeindruckt hat mich, dass ehemalige Weggefährten auf Distanz gegangen sind. Dies sind teilweise ziemlich prominente Gemeindeleiter. Es scheint offensichtlich eine ungute Entwicklung von einer Freikirche zu einer Sekte gegeben zu haben. Bedauerlich ist auch, dass W+G zu auffallend vielen Spaltungen geführt hat. Sowohl von bestehenden Gemeinden als auch von Familien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott so etwas gefällt. Ich hoffe, dass es in deiner Familie nicht zu solchen großen Schäden kommt, aber es ist gut, dass du dich jetzt kritisch damit auseinandersetzt. Es gibt einige Stellungnahmen als z.B. PDF, die man sich herunterladen kann. Ich finde die von der Evangelischen Allianz Nürnberg am hilfreichsten. Am Ende gibt es einen kleinen Anhang mit Bibelstellen, um aus Sicht der Bibel selber für sich zu bewerten, ob W+G nun eher schädlich als nützlich ist.

Den Link (neben einigen anderen) und einen kleinen Überblick zu W+G findest du auf dieser Webseite: http://www.thepresident.de/sekten/sekten.html

Zu der Frage, wie du dich verhalten sollst. Letzlich kann ich dir nur Empfehlungen geben. Deine Eltern gehen scheinbar darin voll auf. Manche verlassen W+G irgendwann desillusioniert und bleiben mit derben Enttäuschungen zurück, weil die Realität sie eingeholt hat. Vielleicht finden deine Eltern von selbst wieder da heraus. Ich weiß auch nicht, wie es um dein "geistliches" Inneres aussieht. Ich denke, dass du dich an eine Kirchengemeinde in deiner Nähe wenden kannst, wo man dir gerne hilft. Denn es gibt noch Gemeinden, in denen man auch mal schwach sein kann oder krank und wo man als unvollkommener Mensch angenommen wird und wo man gemeinsam guckt, was die Bibel sagt und nicht als ekstatische Masse einem Guru folgt. Das sollte der Normalfall sein. Vielleicht hilft dann so auch dein Vorbild deinen Eltern.

Wenn du mir eine private Nachricht schickst, dann kann ich nachsehen, wo in deiner Nähe ein solcher Ort sein könnte oder du kannst bei dem regionalen Ansprechpartner der Evangelischen Allianz (über Webseite herausfinden) nachfragen, was er empfehlen kann, wenn du nicht sagen möchtest, wo du herkommst.

Ich wünsch dir alles Gute und Geborgenheit in Gott.

Emily96 
Beitragsersteller
 14.06.2011, 12:25

Vielen Dank! Du hast mir wirklich geholfen :)ja ich geh jetzt regelmäßig mit meinen Freundinnen in nen christlichen Jugendtreff in meiner Nähe und kenn da ein paar Personen mit denen ich darüber sprechen könnte.also danke nochmal und Gottes Segen! Emily

izreflexxx  14.06.2011, 19:42
@Emily96

Das freut mich. Ich geb dann den Stern mal weiter an Jesus :D

Wenn du magst, dann lass mal wieder was von dir hören, wie es dir so weiter ergeht oder wenn du Fragen hast, versuch ich für dich da zu sein. Ich bin aber nicht so gut im schnellen Beantworten...

Lieben Gruß und Wachstum und Kraft im Herrn wünsch ich Dir!

Ich bin seit sech jahren bei Wort und Geist und finde es einfach spitze!!!!! Was da teilweise so blödes geschrieben wird ist voll die lüge!!!!!!!!!!!! Ich kann oft garnicht klauben was die Leute so darüber schreiben , ich meine alles was die an negatives so schreiben stimmt nicht und wird auch nie so sein!!!!!!!!! Das kannst du mir glauben!!!!!!!!!!! Und du kannst ein gutes Gefühl dabei haben!!!!!!! Aber wenn du auch mal da hingehen solltest dann gehe mit einer guten einstellung hin sont könntest du dich sehr mindewehrtig fühlen!!!!! Wo gehen eigendlich deine Eltern hin???? Röhrnbach? Nürnber? Deggendorf? Hamburg? Berlin? oder wo in Österreich?

EstherHoog  13.03.2024, 17:55

Ich war dort Leiter und habe schwere sexuelle Verführung und Missbrauch durch Leiter an Schutzbefohlenen persönlich miterlebt - es gab in letzter Zeit sogar selbstmorde von Aussteigern. Ich kenne Fakten die vom Fußvolk geheim gehalten werden.

diese Gruppierung sollte überwacht und dann verboten werden.

liebe Grüße

HalloWelt1995  23.04.2024, 20:40
@EstherHoog

Schön das Sie es rausgefunden haben. Sie sollten eine Anzeige mit ggf. weiteren Zeugen erwägen um weiterem Missbrauch vorzubeugen.

Markus513  12.03.2025, 14:58
@EstherHoog

Hallo EstherHoog, ich bin ganz dringend auf der Suche nach Antworten was Wort und Geist betrifft, da meine Frau dort hineingezogen wurde und seit dem nicht wieder zu erkennen ist. Wäre es möglich, über welche social Media Kanäle auch immer, mit dir zu kommunizieren? Ich wäre dir äußerst dankbar... Liebe Grüße

Markus513  23.03.2025, 13:39
@EstherHoog

Hallo EstherHoog, hättest du eventuell mehr Infos für mich über diese Sekte?

Hannifan  13.05.2013, 06:27

Hey, bin auch bei Wort und Geist. Gehe meistens nach Stuttgart, und du?

Bekkare  16.10.2013, 19:05
@Hannifan

röhrnbach!!!! natürlich ins zenrtum!!!!!! PS: ich war mal Rebi3201

Emily96 
Beitragsersteller
 15.03.2013, 14:19

mal da mal da.. muenchen, nuernberg, stuttgart......und du? wie alt bist du?

Bekkare  16.10.2013, 19:07
@Emily96

Röhrnbach! da ist es am besten!!!! PS: ich bin rebi3201! ich bin jetzt 13....

Hallo, wenn Du mehr zu W+G und den dort stattgefundenen bedenklichen Entwicklungen wissen willst, schau einfach mal auf meiner Webseite nach, dort gibt es u.a. eine Stellungnahme von mir, warum ich W+G verlassen habe. Du kannst Dich auch gerne persönlich an mich wenden (Kontaktdaten finden sich auch auf meiner Webseite.

Die Adresse lautet: www.michael-trenkel.de (siehe dort unter "Service")

Herzliche Grüße

Michael Trenkel

Schlimmste Sekte die jemals auf deutschem Boden entanden ist.

Die Oberhirten nutzen, vorrangig Frauen aus um sie gefügig zu machen. Sie sollen ihren Verstand abschalten und sollen entmenschlicht werden. Ich spreche aus Erfahrung, denn diese Sekte hat mir meine Frau genommen und unsere Familie mit zwei Kindern buchstäblich zerstört. Passt auf und lasst die Finger weg. Mit psychomethoden wird Gehirnwäsche Gehirnwäsche praktiziert und es werden eiskalte, gefühllose Monster erschaffen. Ich erlebe es gerade am eigenen Leib. Die Politik und Justiz schaut zu weil sie durch die im GG verankerte Religionsfreiheit geschützt werden. Diese, unter dem Deckmantel einer Stiftung geführten, Sekte ist sehr gefährlich. Der Bund der Ehe ist dort verpönt und es wird sogar von diesen falschen Aposteln gefordert diesen Bund aufzulösen, sonst kann man nicht im "Geist" leben. Meine Frau selbst hat ihren Verstand aufgelöst und ist inzwischen mit einem leitenden falschen Apostel liiert. Jeglichen Kontakt zur Familie und Freunden wird abgebrochen. AUFPASSEN, AUFPASSEN, AUFPASSEN... DIESE SEKTE GEHÖRT VERBOTEN!

Beobachte es erst mal und danach entscheidest du.

Emily96 
Beitragsersteller
 07.06.2011, 16:44

Ich bin da 3 Jahre lang hingegangen und mir ziemlich sicher!