Ist die Frauenrolle oder Männerrolle in deutscher Gesellschaft für euch atraktiver?

2 Antworten

Ich bin ziemlich froh darüber, dass ich ein Mann bin. In meiner Lebenszeit hat sich da zwar schon einiges verändert, aber wir leben immer noch in einer hauptsächlich von Männern bestimmten Welt. Die Rolle der Frau finde ich für mich gesellschaftlich immer noch sehr unattraktiv. Was ich als Vater einer Tochter durchaus bedauere. In 50 Jahren, schaut es vielleicht anders aus.

Es gibt Männer und es gibt Frauen, nicht nur auf rein biologischer, sondern auch auf seelisch-geistiger und auf sozial-gesellschaftlicher Ebene. diese sind keine Theaterschauspieler, die ihr jeweiliges Geschlecht als eine "Rolle" spielen; es sind Männer und es sind Frauen - auch wenn sie biologisch das jeweils andere Geschlecht innehaben: Der mütterlich fürsorgende Vater, die weltoffene gebildete Journalistin etc. .

Wenn man das jeweils andere Geschlecht als besonders sympathisch, privilegiert oder irgendwie effizient befindet, kann man gern dessen "Rolle" spielen; authentisch wird man dadurch aber nicht; es bleibt ein Schein, ein Trug - eben nur eine "Rolle"...