Ist die Formulierung "Habt ihr am Wochenende Zeit mit uns zu treffen?" richtig?

6 Antworten

Nein,

  • Habt ihr am Wochenende Zeit uns zu treffen?
  • Habt ihr am Wochenende Zeit, (um) euch mit uns zu treffen?

oder

  • wenn ihr Zeit und Lust habt, können wir am Wochenende zu 4. was unternehmen

Nein, lass' das "mit" weg oder setze ein "euch" davor.

Jack19X1  14.02.2020, 13:32

Beantworte die Frage, aber bearbeite die Formulierung nicht.

Mensch Meier! Kann denn hier Keiner lesen?

Zakalwe  14.02.2020, 13:33
@Jack19X1

Ich habe die Frage beantwortet. Mensch Meier, kannst du nicht lesen?

Jack19X1  14.02.2020, 14:03
@Zakalwe

Hast du nicht. Du hast dich lediglich als Lehrer aufgespielt, ohne zu erwähnen, ob seine Formulierung nun korrekt ist oder nicht.

Mensch Meier, hast du's jetzt geschnallt?

Zakalwe  14.02.2020, 14:04
@Jack19X1

Was verstehst du an dem Wort "Nein" nicht? Hast du Verständnisprobleme? Aufgespielt habe ich mich schon gar nicht.

Habt ihr am am Wochenende Zeit EUCH mit uns zu treffen

Tannibi  14.02.2020, 13:58

Plus Komma.

Es heisst: sich mit jemandem treffen, also:

Habt ihr am am Wochenende Zeit, euch mit uns zu treffen?