Ist die Festplatte meines iMac‘s noch zu retten?

4 Antworten

Wenn Du so vorgehst, wie mein Vor-Kommentator "Mackata" beschrieben hat

UND DU NICHT auf jetzt ausgebaute – nun externe HD zugreifen kannst, dann helfen vielleicht diese eben kurz gegoogelten – weitere Notmaßnahmen als Vorschlag:

https://www.kuert-datenrettung.de/preis-fur-analyse-und-datenrettung

https://www.festplatten-geraeusche.de/

https://www.youtube.com/watch?v=UhEiXomsdk4

https://www.youtube.com/watch?v=nN10G4KxjEY

Auf eigene Gewähr! Kenne das die Links alle nicht!

Obwohl ich in meinen 25 Jahren Mac-Erfahrung schon einige klackernden Platten zum Schrott gebracht habe, hatte ich nie solche Probleme, da ich regelmäßig "timemachine" und zusätzlich auf eine weitere HD "Carbon Copy Clone".

Zum Thema regelmäßig "BackUps" bzw. "TimeMachineEn" habe ich mich ja in nem früheren Post schier bewustlos-getippselt.

Ich glaub bei Heise-Verlag gibts sogar T-Shirts, wo so was in der Art drauf steht wie, "Wer keine Backups macht ist selbst schuld."

Ich hoffe trotzdem etwas Mut gemacht zu haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gönne ihm ganz schnell eine neue SSD, dann hängst du die alte HD als externes Volume an und versuchst auf diese zuzugreifen. Meistens lässt sich noch einiges retten. Ansonsten bist du wieder da, wo das letzte Backup stattgefunden hat.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Des Weiteren klackt die Festplatte verdächtig beim Starten meines Macs.

This is the end, my friend. Lass bei Apple eine neue einbauen (am besten gleich eine SSD bei der Gelegenheit). Die spielen Dir auch gleich macOS drauf, dann brauchst Du zuhause nur noch Dein Backup wiederherstellen und kannst da weitermachen, wo Du aufgehört hast.

Weiteren klackt die Festplatte verdächtig beim Starten meines Macs.

So "klack-kack....Klack-klack.... Klack-klack...."?

Wenn ja: Das ist der Klick des Todes.

Festplatte physisch defekt. Es sind bereits erhebliche Datenverluste aufgetreten, so dass das Betriebssystem dadurch angefressen ist und nicht mehr lauffähig ist. Da hilft das beste "Reparaturprogramm" nichts und es wird auch nichts mehr zu retten sein.

Neue Festplatte kaufen, einbauen und Betriebssystem neu installieren.

Hoffentlich hast du ein Backup von deinen wichtigen Daten gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby