Ist die Fasergewinnung von Viskose ökonomisch?

3 Antworten

> Fasergewinnung von Viskose überhaupt ökonomisch ist.

Da die Unternehmen, die das machen, m.W. noch nicht insolvent sind, muss es wohl ökonomisch lohnend sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Viskose ist ein Mittelding zwischen Kunstfasern und Naturfasern. Sie besteht aus nachwachsenden Rohstoffen (=Zellulose) und kann im Fällspinnverfahren geformt werden. Von der Rohstoffbasis ist sie "Bio", muß aber einige Chemikalien auf ihrem Weg zur fertigen Faser nutzen.

Diese Faser hat also vom Umweltaspekt einen "halben Vorteil" gegenüber den ölbasiertzen Kunstfasern. Zur Gewinnung der Zellulose ist man recht unabhängig von den eingesetzten Pflanzenarten, was die Rohstoffbasis verbreitert und man auch minderwertigere Rohstoffe verarbeiten kann.

Solange die Umweltaspekte beachtet werden sollte das eine Textilfaserr mit Zukunft sein. Man wird sie bestimmt bald öfter finden.

Bild zum Beitrag

Siehe oben ☝️

 - (Schule, Kleidung, Chemie)  - (Schule, Kleidung, Chemie)

Glaskocher  19.06.2022, 14:50

Wo wurde das kopiert?

Glaskocher  19.06.2022, 19:46
@mamschki

und bitte etwass genauer... Google ist eine Suchmaschine. Wonach wurde gesucht und auf welcher Seite wurde das Zitat gefunden?

mamschki  19.06.2022, 20:21
@Glaskocher

Leider nicht mehr genau das gleiche gefunden, aber ähnlich. Konnte ich leider nur oben in meine Anwort hinzufügen.