Ist die Färbung von Wasser mit Lebensmittelfarbe für Tiere schädlich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schädlich würde es vielleicht nicht sein, aber deine Fische würden sich einfärben (s. Papageienbuntbarsch). Diese Fische, welche aus Großcichliden gezüchtet werden, werden in farbigen Wasser aufgezogen und man kann sie in allen Farben bekommen.

Bin darauf gekommen, weil in Amiland ja einmal im Jahr zum St. Patricks Day ein ganzer Fluß mit Lebensmittelfarbe grün gefärbt wird.

Anscheinend auch ohne Probleme für die Tiere; die darin leben, davon trinken etc.

???

stink  20.03.2010, 07:53

na ja, Tiere die in einem Fluss leben, sind wahrscheinlich auch gegen sämtliche Chemikalien immun... Aquariumfische sind da etwas empfindlicher. Gut ist das bestimmt trotzdem nicht...

Und ganz ehrlich: manche Amis haben so was von einen an der Waffel!!!

pecudis  20.03.2010, 08:25

"Die Amis" schütten auch ihren Atommüll unverpackt in die Wüste und glauben fest daran, daß das "unschädlich" sei.

doch ich denke schon das es mal angebracht ist armen tierchen in schutz zu nehmen...stell dir mal vor du würdest aufeinmal alles rot sehen... ich hab zwar keine ahnung wie sich fische orientieren aber für mich klingt es logisch das es für die fische nicht gut ist. zudem muss das wasser bei gewissen fischen ja einen bestimmten ph wert haben der mit der farbe sicherlich nicht mehr gewährleistet ist... also ganz ehrlich... die armen fischis :-(

JA, das ist schädlich und völlig überflüssig noch dazu. Laß solche Tierversuche jemanden machen, der sich damit auskennt.

Lebensmittelfarbe ist nur für den Menschen unschädlich. Tiere haben einen anderen Stoffwechsel, reagieren auf andere Stoffe empfindlich und haben vor allem ein anderes Gewicht. Rechne mal die Farbe auf das Gewicht um, dann kommst Du auf Dosierungen, die zT auch für Menschen schädlich wären.

Es ist ein (weit verbreiteter) Trugschluß, der imho auf gnadenloser vermenschlichung beruht, daß alles, was Menschen "gut bekommt" oder "nicht schadet", auch für Tiere unschädlich wäre.

BonsaiCat  14.09.2022, 19:05

Generell keine Tierversuche.

Ganz simpple. Dein Nitrat wert schiesst so in die Höhe das dein Wasser giftige oxidancien entwickelt und deine Fische in wenigen STunden drauf gehen. Wenn du deinen Fischen nichts böses willst dann klebe lieber farbige Folien auf die Scheiben oder so... Grüsse Hope