Ist die Fachhochschulreife der höchste Schulabschluss in Deutschland🖕🏻?

5 Antworten

Das "normale" Abitur bezeichnet die "allgemeine" Hochschulreife und berechtigt zum Studium an sämtlichen Hochschulen in Deutschland, was bei der Fachhochschulreife nicht der Fall ist.

Die allgemeine Hochschulreife ist der höchste Schulabschluss!

Mit einem Fachabi kann man eben nicht an einer Uni studieren

abadula91
Beitragsersteller

In Hessen schon

turnmami  05.05.2019, 18:31
@abadula91

in sehr wenigen Ausnahmefällen und nur ganz bestimmte Fächer. Mit einem Fachabi kannst du z.B weder Medizin, Jura noch Lehramt studieren

Barney123  06.05.2019, 15:25

Hier wurde nach Fachhochschulreife gefragt, die Fachhochschule ist keine Uni. Es gibt auch die Fachgebundene Hochschulreife, sprich Fachabi, das hab ich. Wenn ich in einer zweiten Fremdsprache eine Prüfung ablege, habe ich die allgemeine Hochschulreife, also Abitur. und doch ich darf an einer Uni studieren, aber eben keine Medizin, und noch ein zwei Fächer. Alles andere schon. und nein, das hat nichts mit dem NC zu tun

Dich Hochschulreife (Abitur) ist die höchste Reife.

Mit einer Fachhochschulreife (Fachabitur) kann man nicht alles studieren, was man möchte.

Was wir 'meinen" ist egal. FHR ist der zweithöchste Abschluss. AHR ist der höchste reguläre allgemeine.

Nein.

Das Abitur ... bezeichnet den höchsten Schulabschluss in der Bundesrepublik Deutschland und damit die allgemeine Hochschulreife.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur

abadula91
Beitragsersteller

Fachabi ist auch Abitur

Anger  05.05.2019, 18:29
@abadula91

"Fachabi" ist die "fachgebundene Hochschulreife" und die Bezeichnung "Abi" wird vielmehr für die "allgemeine Hochschulreife"verwendet. Die allgemeine Hochschulreife, sprich "Abitur" war aber bisher immer höherwertiger, weil es länger dauerte, da wohl mehrere Fächer abgeprüft werden.

Laut dem Wikipedia-Artikel von SebRmR ist "das Abitur (ist) in Deutschland lediglich der Abschluss einer höheren Schulausbildung als ein Weg zur allgemeinen Hochschulreife".

Und: "Als höhere Bildung bezeichnet man die schulische Ausbildung, die über das Erfüllen der Schulpflicht hinausgeht." Und "Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres, in Rheinland-Pfalz zwölf Jahre."

Wenn man die Höhe des Abschlusses von der Vollzeitschulpflicht abhängig macht, dann ist in den meisten Bundesländern der höchste Schulabschluss der Hauptschulabschluss. Am obigen Beispiel wäre es in Rheinland Pfalz das Abitur (allgemeine Fachhochschulreifee ( da man dafür, nach meiner Kenntnis, inzwischen nur noch 12 Jahre machen muss - ich kann aber falsch liegen). Insgesamt, also unabhängig von der Schulpflicht ist es dann das Abitur (steht ja auch so im Artikel).