Ist die externe Festplatte noch zu retten?

2 Antworten

Das sind in erster Linie einmal logische Dateisystemfehler, sinnbildlich also inkonsistente/fehlerhafte Einträge im Inhaltsverzeichnis deiner Festplatte.

So ein Problem kann typischerweise beim Abstecken ohne Auswerfen nach einem Schreibzugriff, der nicht vollständig abgeschlossen wurde, entstehen. Es kann aber ebenso von beginnenden physischen Lesefehler im Dateisystembereich kommen.

Wenn du also noch relevante Daten hast, die ungesichert auf der Festplatte liegen, mache davon dringend ein Backup. Danach kannst du schon von @Karsten1966 empfohlen eine schreibende Dateisystemreparatur (chkdsk /f) probieren. Wenn das nicht nachhaltig zu Besserung führt, ist es besser die Platte zu tauschen.

Ich sage mal, die Festplatte ist i.O.

Attribute sind Eigenschaften, die man einzelnen Dateien geben kann. Diese können duch Programme evtl verändert werden - z.B. in "schreibgeschützt", so dass diese Dateien nicht verändert werden können.

Führe mal "chkdsk" als Administrator aus und füge den Parameter /f dahinter ein (chkdsk.exe /f), dann werden Fehler automatisch durch das Tool repariert (sofern möglich).

Und dann mal weitersehen...