Ist die externe Festplatte noch zu retten?
Hallo!
Ich konnte in letzter Zeit einige Spiele auf meinem PC nicht spielen (Es wurde ein Festplatten Fehler angezeigt. Andere Spiele wiederum konnte ich schon spielen obwohl sie auf der gleichen Festplatte installiert sind.
Ich habe mal chkdsk ausgeführt und ein "interessantes" Ergebnis bekommen. Kann mir jemand sagen ob ich einfach eine neue Festplatte kaufen soll oder ob es noch eine andere Lösung gibt? xD
Kenne mich leider nicht so gut mit PC's aus und kann daher leider nichts all zu kompliziertes machen.
2 Antworten
Das sind in erster Linie einmal logische Dateisystemfehler, sinnbildlich also inkonsistente/fehlerhafte Einträge im Inhaltsverzeichnis deiner Festplatte.
So ein Problem kann typischerweise beim Abstecken ohne Auswerfen nach einem Schreibzugriff, der nicht vollständig abgeschlossen wurde, entstehen. Es kann aber ebenso von beginnenden physischen Lesefehler im Dateisystembereich kommen.
Wenn du also noch relevante Daten hast, die ungesichert auf der Festplatte liegen, mache davon dringend ein Backup. Danach kannst du schon von @Karsten1966 empfohlen eine schreibende Dateisystemreparatur (chkdsk /f) probieren. Wenn das nicht nachhaltig zu Besserung führt, ist es besser die Platte zu tauschen.
Ich sage mal, die Festplatte ist i.O.
Attribute sind Eigenschaften, die man einzelnen Dateien geben kann. Diese können duch Programme evtl verändert werden - z.B. in "schreibgeschützt", so dass diese Dateien nicht verändert werden können.
Führe mal "chkdsk" als Administrator aus und füge den Parameter /f dahinter ein (chkdsk.exe /f), dann werden Fehler automatisch durch das Tool repariert (sofern möglich).
Und dann mal weitersehen...