Meine externe Festplatte wird vom Mac erkannt, kann jedoch plötzlich nicht mehr gelesen werden. Warum?

1 Antwort

Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Platte hat es hinter sich. Dass der Zugriff auf die Daten länger dauert als gewöhnlich könnte ein Hinweis gewesen sein auf einen schleichenden Defekt. Die Belastung der sie ausgesetzt war solange der Mac noch lief und lud, hat ihr wahrscheinlich den Rest gegeben.

Wenn du wirklich viel Glück hast, dann ist nur die Steuerelektronik defekt, nicht aber die Festplatte selbst. Dann ausbauen und anderweitig an den Mac anschließen (ggfls. neues externes Gehäuse oder entsprechenden Adapter kaufen und testen).

Ich befürchte aber, es ist die Platte selber. Und wenn die sich nicht mehr zu erkennen gibt, dann kannst du jede Form von Datenrettung über Tools vergessen.

Hier hilft dann nur noch eine Datenrettungsfirma. Die sind mittlerweile für Endverbraucher durchaus erschwinglich.

TTHilfebitte
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, die Festplatte wird auf jeden Fall noch erkannt, lässt sich nur nicht lesen. Ist die wahrscheinlich kein hoch, dass eine Firma die Daten retten kann?

Kelrycorfg  10.12.2023, 11:57
@TTHilfebitte

Wenn sie noch erkannt wird, aber keinen Zugriff zulässt, steigt damit die Wahrscheinlichkeit noch an die Daten ranzukommen. Auch für eine Datenrettungsfirma.