Ist die Elektrolyse von Leitungswasser mit Kaisernatron (Natriumhydrogencarbonat) gefährlich?

1 Antwort

Hallo, können bei der Elektrolyse von Leitungswasser mit Natriumhydrogencarbonat Giftstoffe entstehen?

Neben Wasserstoff und Sauerstoff entsteht da nur Kohlendioxid. Der Anteil anderer Salze im Leitungswasser ist so gering, dass ich mir da keine Sorgen machen würde.

Wenn man diese anfässt und danach seine Hände in den Mund nimmt ist das gefährlich?

Die meisten Kupfersalze (auch Kupferchlorid) sind giftig, du solltest also gut Hände waschen. Hab mal gelesen dass sie auch schon über die Haut aufgenommen werden können, nur angreifen ist also auch nicht so empfehlenswert.

Bei der Elektrolyse mit Kaisernatron hat sich an der Kupferanode ein blaugrünlicher Belag gebildet.

Das ist dann wahrscheinlich Kupfercarbonat oder -hydroxid.

Könnte das aber auch Grünspan (Kupferacetat) sein weil es sich einfach vom Kupfer lösen lässt?

Nein, da Acetate Salze der Essigsäure sind und bei deinem Experiment (wahrscheinlich) keine Essigsäure dabei war.

Ich würde dir generell davon abraten, Elektrolyseexperimente mit Kupferelektroden zu machen. Nimm am besten nichtrostenden Stahl, der oxidiert nicht so leicht, zumindest bei Natrium(hydrogen)carbonat. Bei NaCl als Elektrolyt wird du auch mit dem schnell eine braune Suppe haben.

Woher ich das weiß:Hobby

mooumou69420
Fragesteller

Also ich weiß nicht genau ob das Kupfersalze waren aber bei der Kathode hat sich ein schwarzer leicht löslicher Belag gebildet. Könnten das Kupfersalze sein?

Die grüne Schicht an der Anode hat sich aber auch bei der Elektrolyse mit Jodsalz gebildet.