Ist die Ehe noch zeitgemäß oder eine veraltete Institution?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Soll jeder machen wie er will 61%
Die Ehe ist heilig und sollte jedem ermöglicht werden 33%
Die Ehe ist unnötig 6%

13 Antworten

auf Grundlage abgöttischer Liebesgefühle verloren?

Wo hast du denn diesen Unsinn her? Die "abgöttische Liebe" spielte in der Ehe bis zum Beginn des 20 Jhds. praktisch keine Rolle. Die Ehe diente primär wirtschaftlichen Gründen. Viele Liebesromane auch des Mittelalters handeln von der Minneliebe, die gerade keine Erfüllung finden konnte weil die Ehe zwischen den Liebenden stand.

Die monogame Ehe ist auch keine Erfindung des Christentums, sondern eine Erfindung des römischen Reiches

https://de.wikipedia.org/wiki/Monogamie#Kulturgeschichte

Guest0001
Beitragsersteller

Ist zwar keine Antwort auf meine Frage aber danke :D

Soll jeder machen wie er will

Die Ehe bringt halt auch eine gewisse "Sicherheit" mit sich, das der andere sich nicht von jetzt auf gleich einfach trennen kann.

Auch heute kann es gerade für den Part der mögliche Kinder erzieht, immer noch Vorteile haben zu heiraten.

Denn so sichert man sich im Falle einer Trennung nicht nur Kindesunterhalt, sondern auch Unterhalt für sich selbst. (Wenn man z.B. 20 Jahre wegen Kindern nicht arbeiten war, ist es schwer, wieder was zu finden...)

Soll jeder machen wie er will

Die Eingangsfrage beantwortet ein jeder durch seine Lebensführung und -gestaltung für sich und hat mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen u. U. bis zum bitteren Ende zu leben.
Von mir vermag ich auszusagen, daß ich jeden Tag neu froh und dankbar bin, mit meiner Frau länger als 50 Jahre verheiratet sein zu dürfen, auch unsere drei Kinder verheiratet sind, wodurch wir uns unserer zwölf Enkel erfreuen dürfen. - Vor einem Monat hat der älteste Enkel geheiratet.

Guest0001
Beitragsersteller

Das ist sehr süß, viel Erfolg weiterhin :)

Soll jeder machen wie er will

Das darf jeder so machen wie er oder sie will.

Allerdings halte ich die Steuervorteile aus der Ehe für komplett veraltet.

Zwei erwachsenen Menschen einen Steuervorteil zu gewähren weil sie einen Treuschein haben und (!) einer von beiden wesentlich weniger oder gar nicht verdient, ist nicht zeitgemäß.

Die Steuervorteile müssen da hin, wo die Kinder sind. Die sind aber nicht immer da, wo die Treuscheine sind.

Für mich ist es vollkommen unlogisch, dass ein Ehepaar ohne Kinder mit großen Gehaltsunterschied mehr steuerliche Vorteile bekommt als alleinerziehende Kinder.

Die Ehe ist heilig und sollte jedem ermöglicht werden

So schade, wenn Du nur ein negatives Bild der Ehe zeigst.

Eine Frau an der Seite zu haben, mit der man Freud und Leid teilt, ist einfach Gold wert.

Freiheit in der Lebensgestaltung war mit als Jugendlicher und junger Erwachsener unglaublich wichtig. Doch viel besser ist jetzt die Bindung mit einem anderen Menschen. Es ist so schade, wenn jemand das nicht erleben darf.

Eine lose Partnerschaft kann da einfach nicht mithalten.