In meiner Religion ist es verboten sich zu scheiden. Was ist aber wenn man eine sehr unglückliche Ehe hat? Was sagt die Religion da? Auch wenn man es 3 Jahre?

11 Antworten

Ich selbst bin nicht religiös, aber eine Freundin von mir.

Sie sagte selbst, dass wenn sie mal heiraten würde und es dann absolut nicht mehr geht, sie sich trotzdem nie scheiden lassen würde. Getrennt leben, neue Partnerschaft etc.... alles in Ordnung, aber eine scheiden lassen würde sie sich nicht.

Ob das für einen die richtige Entscheidung, muss man selbst wissen.

Ich persönlich finde, dass das eigene Leben im Vordergrund stehen sollte. Ist es einem das wert, wenn man sein ganzes Leben noch vor sich hat?

M.E. hat man das Recht darauf eine neue Liebe zu finden, damit man wieder glücklich wird.

Für mich macht es auch mehr Sinn, dass Gott wollen würde, dass man wieder glücklich wird, egal wie.

Eddy888  14.10.2021, 07:04

Wenn mein eigenes Leben im Vordergrund steht, werde ich nie glücklich sein, schon gar nicht in einer Ehe. Mit dieser Haltung sollte man nie eine Beziehung zum anderen Geschlecht eingehen, man macht auch dann noch den anderen Partner unglücklich. Und Scheidung ist nie eine Lösung, deswegen hat es Gott auch ausdrücklich verboten. Liebe ist eine Entscheidung den anderen glücklich zu machen, erst damit werde ich glücklich werden.

Warum zieht ihr nicht die Bibel zu Rate? Was hat dir an deinem Partner gefallen, bevor du ihn geheiratet hast? Was hat dein Partner an Dir gefallen, bevor ihr geheiratet habt? Hattet ihr die gleichen Interessen oder die gleichen Ziele? Es gibt immer einen Weg, seine Ehe zu retten. Da müssen aber beide wollen. Ich bin jetzt schon 34 Jahre mit meiner Frau verheiratet. Auch wenn es in den ersten Jahren nicht immer gleich harmonisch lief, haben wir Lösungen gesucht. Und jetzt sind wir wirklich ein Fleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheidung hat eine Ursache und die häufigste Ursache ist, dass sich viele Menschen sich einiges nicht bewusst gemacht haben....Zum Beispiel, dass man negative Gewohnheiten, Glaubesätze etc von seinen Eltern übernommen hat, die häufig ohne zu merken die Ehen sabotieren.

Man hat also Praktisch vor der Scheidung praktisch massiv "gesündigt" (ohne zu wissen) bzw die "Sünden" oder Fehler übernommen damit es dann zu Scheidung kam...

Jede Sünde ist Fatal nicht nur die Scheidung und sie führt eben zu Kettenreaktionen.

Das gleiche mit dem Unglücklich sein, Krankheit usw..ectpp...Wer die Ursachen kennt kann sie lösen..

Gott hilft nur denen die bereit sind verantwortwortung zu übernehmen. Gott will das du selber denkst und nicht Blind irgendwelche Regeln einhälst ohne nachzudenken.

Eine der Weisheiten in der Bibel ist "Liebe deinen nächsten wie dich selbst" oder " Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge"

Auch die Frage was Liebe wirklich ist... Liebe ist Wahrheit/Ehrlichkeit, Freude Offenheit.... Lies mal in der Bibel über die Früchte des Geistes.

Wenn man das alles versteht ist es unwahrscheinlich das man sich scheiden lassen wird.. Liebe muss man Pflegen und verstehen..Man muss sicher vor allem selbst bewusst sein...Liebe kann man übrigens nicht besitzen oder erzwingen, denn wenn jemand sich trennen will, sollte man lernen Loszulassen.

Es ist übergrigens KEINE Liebe wenn Ehepartner sich gegenseitig als Besitz sehen. . Das ist leider das was Religionen erschaffen...Man sagt sagt man darf sich nicht scheiden aber Liebe kann man ja wie gesagt nicht erzwingen...Also stimmt da was nicht..

Manchmal geht eine trennung nicht anders und dies kann dazu führen, dass die Liebe wieder wachsen kann...Durch die Trennung kann man lernen den anderen wieder zu verstehen und sich selbst. Zu überlegen was man besser machen kann und ob man bereit ist sich zu verändern. Nur so kann man sich wieder versöhnen.

LG

Sandy

Was sagt die Religion da?

Welche Religion?

Laut Bibel sind Christen in der Lage, sich gegenseitig zu vergeben, und einen Neustart zu machen. Denn Gott hasst Scheidung.

Es gibt Fälle, wo das auch funktioniert hat, das ist also mehr als bloße Theorie.

Aber wenn Menschen so "hartherzig" sind, dass sie das nicht hinbekommen, dann kann man auch das bedenken, was Jesus sagte:

Mt 19,8 Jesus antwortete: »Mose hat euch die Ehescheidung nur zugestanden, weil ihr euer Herz gegen Gott verhärtet habt – und damit eure Hartherzigkeit ans Licht kommt. Aber das war ursprünglich nicht so.

Klar, eine Scheidung bedeutet immer auch eingestehen, dass man versagt hat. Aber manchmal ist sie das kleinere Übel.

Und der eigenen Anteil an der Schuld, dass es zur Scheidung kam, kann bekannt und vergeben werden.

Du hast keine Einzelheiten genannt, also versuch ich gar nicht erst zu beurteilen, wie schlechrt eure Ehe ist, und formuliere bewusst allgemein: Leichtfertig solltest du dich nicht scheiden lassen. Wenn dein Mann dazu bereit ist, solltet ihr es mit einer externen Eheberatung probieren (es gibt auch christliche Eheberatung). Und die letzte Entscheidung musst du selbst, in Verantwortung vor Gott, treffen.

Unser Schöpfer (Kol.1,16) meint das "Mt.19,3-9".

Woher ich das weiß:Recherche