Ist die Diagonale eines Rechtecks der Durchmesser des Umkreises?

4 Antworten

Ja, da der Umkreis durch alle Eckpunkte des Rechtecks geht und sein Mittelpunkt der Schnittpunkt der Diagonalen ist.

Nehmen wir an, du ziehst einmal um das Rechteck einen Kreis, also so, dass jede Ecke den Kreis berührt, dann ist die Diagonale des Rechtecks der Durchmesser des Kreises.

Ja, wenn Du einen Kreis um ein Rechteck legst, ist die Diagonale vom Rechteck, der Durchmesser vom Kreis.

Ja so ist es.