Wenn ein Rechteck gleich lange diagonale hat ist es dann ein Quadrat?

5 Antworten

Nein denn die Diagonale kann verschiedene Werte aufzunehmen je nach dem welche Seiten und -Breiten länge du nimmst

Versuch das mal mit hilfe dem Pythagoras.

Ich hoffe ich habe deine Frage nicht falsch verstanden.

In einem Rechteck sind die Diagonale immer gleich lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Rechteck hat immer gleich lange Diagonalen.

Wenn ein Rechteck 4 gleich lange Seiten hat, dann ist es ein Quadrat.

Ein Rechteck hat IMMER gleich lange Diagonalen, ist deshalb jedoch KEIN Quadrat!

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, recheck)

Willy1729  12.07.2020, 19:25

Jedenfalls nicht zwangsläufig. Natürlich kann es ein Quadrat sein, muß aber nicht.

Nicht notwendig. Es ist dann ein Rechteck, denke ich spontan.

Ein besonderes Rechteck ist das Quadrat. Denk mal mit dem Satz des Pythagoras darüber nach.

Wenn ein Rechteck gleich lange diagonale hat

Das ist bei jedem Rechteck der Fall.

ist es dann ein Quadrat?

Nein.