Ist die deutsche Sprache heute so?

5 Antworten

zweiteres habe ich noch nie gehört. was soll das heißen, "Ich habe zu Hause etwas zu legen ..."?

syncopcgda  26.05.2022, 18:44

....etwas zu liegen . will heißen, bei mir zu Hause liegt was rum.

horribiledictu  26.05.2022, 18:46
@syncopcgda

aha.

ist ungefähr so schwachsinnig wie "ich hab Rücken" - als ich das zum ersten Mal gehört habe, war mein Gedanke: na klar hast du einen Rücken. ich auch. so wie jeder andre.

Ja leider hat sich die deutsche Sprache sehr nachteilig verändert. Die Ausdrucksweise und die Satzstellungen sind oft sehr negativ.

Beispiel: das Wort "brauchen" muss lait Grammatik immer mit "zu" verbunden werden. Aber selbst Lektoren vermissen dieses "zu" in der Satzstellung nicht und so braucht man falsch gedruckte Bücher nicht (zu) lesen oder teilweise Filme nicht an(zu)sehen. Es tut den Ohren und den Augen weh.

Auch finde ich es schrecklich, wenn in einem Film immer wieder "Sch....." oder sogar "A....loch" verwendet werden. Den kindern bringt man schon im Kindergarten bei, dass diese Worte nicht wirklich toll in den Sprachgebrauch passen.

Entweder haben diese Leute keine Erziehung oder sie wollen nur provozieren. Am besten ist es wohl, wenn man mit solchen Menschen nicht wirklich verkehrt.

Nur am Rande bemerkt:

Ich habe zu Hause etwas zu liegen, nicht zu legen.

Hinzufügen möchte ich noch: Das macht Sinn und In 2022. Aber ich kann's noch aushalten.

Nur am Rande bemerkt:

Ich habe zu Hause noch etwas zu liegen, nicht zu legen.

Dieses "und ich so" geht bei Kindern noch. Bei Erwachsenen löste das nur noch fremdscharm aus.