Kann man Hunden 2 Sprachen beibringen?

11 Antworten

Es kommt bei der Kommunikation mit deinem Hund nicht nur auf die verbale Sprache. Es geht auch um die Gestiken. Ist diese gleich, spielt die Sprache keine Rolle mehr.

Man kann einem Hund überhaupt keine Sprache beibringen. Man kann ihm aber einzelne Wörter und Wortkombinationen beibringen.

Welche Wörter ist dem Hund egal, wobei allerdings das Klangbild eindeutig sein sollte.

Ich nutze für unterschiedliche Sparten größtenteils unterschiedliche Sprachen, weil das für die Hunde wirklich schön auseinanderzuhalten ist.

Da Hunde erstmal gar keine Sprache sprechen ist es denen völlig egal ob du Deutsch, Englisch oder Portugiesisch verwendest. Hunde verknüpfen Reaktionen mit Kommandos. Wenn du z.B. Handzeichen nutzt um einen Hund ins Platz oder Down zu bringen wird er eher das Handzeichen deuten als die Worte zu "übersetzen". wenn dein Hund also auf Handzeichen reagiert, dann kannst du auch 15 Sprachen nutzen. Er wird sie eh ignorieren und nur noch auf deine Körpersprache achten.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst auch statt Sitz Fhjbbk sagen, juckt den Hund nicht. Er lernt nicht unsere Sprache, sondern achtet auf den Ton. Solange du es auf dieselbe Art betonst, kannst du ihm auch auf 50 Sprachen Befehle geben. Aber da das aufgrund der unterschiedlichen Worte schwer ist, würdest du den Hund eher verwirren. Und unnötig ist es auf jeden Fall, wozu braucht der Hund ne Zweitsprache?

Kann man. Mir erschließt sich zwar nicht ganz warum man das sollte, aber gehen tuts schon. Unsere Hunde hören auf down und Platz gleichermaßen, wobei denen recht egal ist welche Sprachen das sind. Sie kennen die Betonung und die entsprechende Geste dazu, das reicht. Vermutlich könnte ich auch Ribonukleinsäure sagen und mit der flachen Hand auf den Boden zeigen und sie würden sich trotzdem hinlegen.