Kann man bei Gedächtnisverlust noch seine Sprache reden?

4 Antworten

Das kommt wohl darauf an wie groß der Gedächtnisverlust ist. Das man seine Sprache irgendwann vergisst kommt eigentlich nur bei Demenz Patienten vor aber auch nur im schweren Stadium

EisblockTv
Beitragsersteller

Naja z.B. bei einem sehr starken Unfall. Wo man halt auch wieder laufen lernen muss. Kann das dann passieren?

Also soweit ich das weiß vergisst du hierbei nur deine Erinnerungen, da nur ein ganz bestimmter Teil von deinem Gehirn wegen den schlimmen Ereignissen vorrübergehend blockiert ist :) um das Sprechen zu verlernen müsste glaub ich ein ganz bestimmter Teil deines Gehirns "beschädigt" werden

Hm. Gute Frage ! Theoretisch müsste das sein. Weil seine Sprache lernt man genauso, wie zB Bewegungen. Aber habe noch nie von einem Fall gehört, wo sowas passiert ist. Ich glaube dafür muss der Gedächtnisverlust ganz schön schwerwiegend sein, in den meisten Fällen verliert man doch das Kurzzeitgedächtnis oder?

hi, ich denke nicht dass man seine sprache vergisst . Ist ja eine muttersprache für deutsche. LG