Ist die Canon eos 2000d gut zum Sterne fotografieren?

2 Antworten

Gute Objektive und eine Nachführung (vor allem bei längeren Brennweiten) sind für Astrofotografie wichtiger als der Kamerabody. Wenn du nur wenig Geld zur Verfügung hast lohnt es sich die Kamera gebraucht zu kaufen.

Bild zum Beitrag

Bedenke dass du neben der Kamera auch ein Stativ benötigst. Nur für die Kamera und mit eher kurzen Brennweiten tut es auch ein günstiges Reisestativen im Bereich von 70-100€. Wenn du am Stativ zu sehr sparst wird sich das nur unnötig ärgern.

Als günstige Objektive dazu kann ich die von samyang empfehlen. Die sind zwar manuell. Haben also weder Autofokus noch eine motorisierte Blende ändert sie Bildern gut ab und sind lichtstark was gerade für Astrophotos sehr wichtig ist.

Bild zum Beitrag

Wenn dein Ziel DeepSky Fotos sind wirst du auf lange Sicht nicht an einer Nachführung drum herum kommen. Ein günstiger Einsatz darin sind Geräte wie die Vixen Polarie oder die Skywatcher Star Adventurer. Letztere ist gut genug auch kleine Teleskope oder große Teleobjektive wie die Russentonne nachzuführen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Canon, Spiegelreflexkamera, Astrofotografie)  - (Canon, Spiegelreflexkamera, Astrofotografie)  - (Canon, Spiegelreflexkamera, Astrofotografie)

KamaaZ
Beitragsersteller

Eine sehr ausführliche Antwort, vielen Dank!:) Deep Sky Fotos werden es nicht denke ich:) Möchte lediglich die Milchstraße drauf haben, wo man danach die Bilder schön nachbearbeitet um das Licht zur Geltung zu bringen :)

Guten Abend zurück.

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, lieber in ein vernünftiges Objektiv dafür zu investieren, als zu viel in die Kamera, wenn es dir nur um die Fotos geht. Also die Richtung mit der 2000d ist sicherlich gut.

Gerade bei so lichtschwachen Motiven wie Sterne ist eine große Blende hilfreich, da die Sterne ja am Himmel wandern und man nur eine begrenzte Belichtungszeit hat. Abhängig natürlich von der Brennweite. Desto geringer die ist, desto länger hat man Zeit.

Ansonsten kann man natürlich auch immer schauen, ob man eine Kamera aus einer höheren Reihe gebraucht für einen geringen Preis bekommen kann ( also z.b. eine 750d ), weiß da aber gerade die Preise nicht wirklich. Aber da die Kameras eigentlich extrem langlebig sind, lohnt sich sicherlich der Blick dahingehend.

Ich habe zumindest mit einer 7xxd schon schöne Fotos der Sterne / Milchstraße machen können. :)

Ein weiterer Vorteil der 2000d ist sicherlich die WLAN funktion, da man die Kamera dann per Handy auslösen kann und dann nicht Gefahr läuft das Bild zu verwackeln. Aber ein extra Auslöser kostet auch nicht die Welt..

PS: Ob deine Bilder gut aussehen oder nicht hängt viel mehr von deiner Erfahrung und Talent ab, als davon, wie gut / teuer die Kamera ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KamaaZ
Beitragsersteller

Ok vielen Dank, vielleicht finde ich tatsächlich eine gute Gebrauchte in dem Bereich!