Ist die Bundesliga langweilig, da immer die Bayern gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 39%
Andere Antwort 11%

8 Antworten

Nein

Ich finde den Abstiegskampf interessanter als wer Meister wird da es meistens die Bayern sind, okay die haben genug finanzielle Mittel da die Champions Leage auch gutes Geld bringt, und wer die Kohle hat kann sich auch gute Spieler leisten, das wird auch immer so bleiben.

Nein

Es ist doch nicht nur spannend wer Meister wird?

Außerdem finde ich es unfair den Bayern die Schuld zu geben Bestleistungen abzurufen. Sollen sie sich jetzt freiwillig zurückhalten nur damit die anderen es leichter haben? Die Konkurrenz hat den Anschluss bereits vor mehreren Jahren verpasst und mit welcher Einstellung bereits in die Spiele der Bayern gegangen wird ist die Niederlage schon vorprogrammiert.

Die Bayern waren die letzten 3 Jahre immer wieder schlagbar. Gerade in diesem Jahr.

Zurück zu deiner eigentlichen Fragestellung. Wenn du Anhänger eines Vereins bist, ist für dich die Champions- oder Europaleague Qualifikation oder das Abstiegsrennen mindestens genauso spannend.

NaIchHalt09  13.07.2020, 09:21

Genau das ist es... mit dem Geld das die Bayern für einen Spieler ausgeben muss ein Verein wie der SC Paderborn mit der ganzen Mannschaft über die Saison kommen. Hier liegt eine finanzielle Schieflage vor, die die Liga komplett langweilig werden lässt.

emesvau  13.07.2020, 09:51
@NaIchHalt09

Aber die eigentliche Frage ist doch, wie es dazu kommen konnte? Durch den sportlichen Erfolg wurde mehr Aufmerksamkeit generiert. Durch die hohe Aufmerksamkeit gibt es logischerweise auch höhere Einnahmen. Dieser sportliche Erfolg wurde aber nicht durch finanzielle Bezuschussung erreicht, sondern durch Leistung.

  1. Sportlicher Erfolg
  2. Finanzieller Erfolg

Bei RB Leipzig ist es bspw. genau die umgekehrte Reihenfolge.

Humidor343
Beitragsersteller

Der FC Bayern wird seit Jahren vom Staat systematisch gefördert. Andere Clubs haben diesen Bonus nicht. Dass die Bayern außerdem ein Medienmonopol (insbesondere Bild) besitzen und mit Abstand das meiste Geld aus TV und Werbung (Insbesondere Katar) machen, ist auch ein Faktor. Des weiteren reicht es ja 4. zu werden. Warum sollte man da mit Bayern wetteifern und sowieso verlieren.

emesvau  13.07.2020, 09:49
@Humidor343

Inwiefern werden "die Bayern" denn bitte vom Staat systematisch gefördert? Bei der TV-Gelder-Vergabe stimme ich dir natürlich zu. Ich bin für eine gleichmäßige Verteilung dieser Gelder um die Schere nicht weiter auseinandergehen zu lassen.

Ein Medienmonopol sehe ich da bei weitem nicht. Dortmund mischt da auch ganz gut mit und Leipzig schafft sich seine eigenen Medien.

schwarzwaldkarl  13.07.2020, 10:07
@Humidor343
Der FC Bayern wird seit Jahren vom Staat systematisch gefördert.

Kannst Du das vielleicht näher erläutern, mir ist das bis jetzt noch nicht bekannt gewesen...

Humidor343
Beitragsersteller
@emesvau

Ihre letzten Stadien haben sie nicht selbst finanziert, sondern der Steuerzahler (Olympia 1972, WM 2006). Frag da mal in Gladbach oder in Bremen nach!

Es gibt wohl kaum einen Verein in Deutschland, der so sehr Staatsklub ist wie die Bayern. Soviele Funktionäre aus Politik, Wirtschaft und Medien hat nur der FCB.

schwarzwaldkarl  13.07.2020, 11:22
@Humidor343

Das sind mal wieder Halbwahrheiten, denn schau mal nach wieviele Vereine dann nach Deiner Theorie ebenso (zur Fußball WM 1974) ein Stadion geschenkt bekommen haben... Ganz davon abgesehen hat der FCB für das Olympiastadion seinerzeit eine satte Miete bezahlt...

Humidor343
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Viele. Es stimmt auch, dass viele Vereine eigentlich Bayern jedes Jahr Konkurrenz machen müssten, aber an ihrer eigenen Unfähigkeit scheitern (HSV, VfB Stuttgart, Hertha BSC, Schalke 04, die Liste ließe sich lange fortsetzen). Aber Mannschaften wie Gladbach, Köln, Bremen, Frankfurt, Freiburg, Augsburg haben dauerhaft keine Chance, werden wahrscheinlich nie mehr Meister, obwohl deren Arbeit nicht schlecht ist, aber da reicht es vom Umfeld einfach nicht.

emesvau  14.07.2020, 10:15
@Humidor343

Du erwähnst den HSV, Stuttgart, Hertha und Schalke als ernsthafte Konkurrenz? *lach*

Nein

Meisterschaft ja , aber dafür sorgt nicht nur Bayern das es langweilig ist. Dortmund hatte letzte Saison mal 9 Punkte Vorsprung und haben diese aus der Hand gegeben. Diese Saison ähnlich, Bayern hat Probleme, schmeißen Kovac raus. Danach lief alles perfekt, Dortmund und Leipzig hatte diese Saison auch Schwächen, am Ende mehr als Bayern. Das Dortmund zu hause keinen guten Auftritt hingelegt hat und Bayern 1:0 gewonnen hat dafür können die Bayern auch nichts.

Ansonsten finde ich die Liga im Kampf um Europa Plätze und Abstiegskampf sehr spannend.

Nein

Wer Fussball nicht nur oberflächlich verfolgt sollte wissen, dass die Liga viel mehr zu bieten hat als nur die Meisterfrage.

Wem es nur interessiert wer Meister wird ist wohl Bayern, Dortmund oder Leipzig "Fan"...

Klar wäre mehr Abwechslung da auch schön, aber letztendlich kann man hier nur den anderen Mannschaften einen Vorwurf machen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 15 Jahren Fan. Sehr oft im Stadion ⚽
Ja

Für mich ist Fußball grundsätzlich langweilig und der Fakt, dass meistens die Gleichen gewinnen, macht es nicht besser.