Spiegel verlangsamt?

5 Antworten

Kommt auf die Entfernung an. Wenn der Spiegel etwa 300.000 km entfernt ist, gibts eine Verzögerung von 2 Sekunden (1 Sekunde hin, 1 Sekunde zurück).

Rein theoretisch ja. Weil das Licht auf dich fällt, du reflektierst es , es fällt in den Spiegel, der reflektiert es, und dann nimmst du es war.

Das Licht braucht Zeit für den Weg.

Aber den Unterschied nimmst du nicht wahr.

Wie sollte das funktionieren? Dafür müßte der Spiegel das Bild zwischenspeichern. Und wenn man seine Bewegung dauerhaft langsamer sehen sollte (also nicht nur zeitversetzt), wächst ja der Versatz zur Ist-Zeit ins Unendliche.

Das kommt einzig und allein darauf an, wie weit der Spiegel entfernt ist.

Wenn du davor stehst ist es so gering das man es nicht bemerken kann