Ist die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hart?
Bzw findet ihr auch dass das ein Beruf ist, bei dem man sich kaputt macht?
2 Antworten
KFZ-Mechatroniker ist ein Beruf mit Körperlicher Tätigkeit. Berufsbedingt können daher Schmerzen/Schäden die Folge sein. Wie in Allen Berufen gilt hier das Zauberwort Ergonomisches Arbeiten. Wie bücke ich mich, mit welcher Körperhaltung trage ich Schwere Dinge? Richte deinen Persönlichen Arbeitsplatz bewusst ergonomisch ein, um deinen Körper zu schonen und vor Verletzungen oder Schäden zu schützen - damit du noch Lange Freude an Bewegung und Beruf hast!😉
Ich könnte mir vorstellen, dass es da dann auch Unterschiede gibt zwischen den großen Markenwerkstätten und einer kleinen Hinterhof-Klitsche. Im Hinterhof wird vermutlich nicht so auf die Schonung eines Einzelnen geachtet. Vermute ich aber nur, weil ich auch die sichtbaren Unterschiede zwischen unserer Mercedes-Werkstatt und einer viel kleineren Hinterhofwerkstatt im Ort kenne.
Hier findest du die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zum KFZ-Mechatroniker. Dort kriegst du zu jeder Richtung einen Überblick, angefangen von Zugangsvorraussetzungen über Ausbildungsinhalten bis hin zu späteren Einsatz- und Verdienstmöglichkeiten: Suchergebnisse - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit