Die CPU berechnet die ganzen Rohdaten für das Spiel wie u.A. :

- Physik

- KI / Game-Logic

- Drahtgittermodelle / Polygon-Overlay

- Animationen / Interaktionen

zur Vorbereitung der "Tapezierung" durch den Pixelknecht .

Daher ist es dem Prozessor an sich relativ egal , welche Auflösung die Grafikkarte hinterher tatsächlich fertigrendern muss . Das würde sich nur mit ändern , wenn mit der Auflösung auch ( je nach Programmierung ) auch der vorzuberechnende "Ausschnitt" der o.g. Operationen größer werden würde . ( was nur selten / bei wenigen Optionen wie Sichtweite / größeren Übersichtsausschnitt der Fall ist )

Ein gutes Beispiel ist dafür z.B. GTA V mit nur wenigen zur Vorberechnung nutzbaren CPU - Kernen . Hast Du da dann z.B. eine Kombination aus Core i5 - 2400 und Geforce RTX 2060 Super .

Dann gehen die FPS selbst in 1280 × 720 immer weiter wegen der CPU in den Keller , wenn Du Schatten , Details für Gras , Reflektionen , Wasser , LoD erhöhst und erweiterte Grafikeinstellungen einschaltest . Im Gegenzug fallen die FPS dafür bei Erhöhung der Auflösung mit einer RTX 2060S bis WQHD kaum nennenswert weiter ab bei beibehaltenem Preset .

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