Ist die Auflösung von animes im Internet besser oder wenn man sie auf DVDs/Blu ray schaut?

5 Antworten

DVDs haben maximal 480p Auflösung. Legale Streams haben eigentlich immer eine bessere Qualität. Viele Dienste bieten inzwischen auch 4K an, ist besser als Bluray. Online ist die Qualität also fast immer besser.

Kenshin663  12.01.2020, 19:52

Online ist fast immer schlechter (vor allem je höher die Auflösung), da hier durch Kompression viel verloren geht.

GammaFoto  12.01.2020, 18:41
DVDs haben maximal 480p Auflösung.

PAL DVDs haben eine Auflösung von 720x576!

 Legale Streams haben eigentlich immer eine bessere Qualität

ein bisschen besser als eine DVD, aber weit schlechter als eine BluRay!

Viele Dienste bieten inzwischen auch 4K an, ist besser als Bluray.

nur sehr bedingt wenn überhaupt!

In erster Linie ist nur die nominale Auflösung (!) besser,

ABER: der Mensch kann nur etwa 2,5k Winkel-Auflösung wahrnehmen, den Unterschied zwischen Full Hd und "4k" kannst du also eh kaum wahrnehmen, wenn du in einem vernünftigen Abstand zum Bild sitzt auch gar nicht mehr. Der Stream in 4K hat aber nur wenig mehr Datenrate als ein Full-HD Stream und beides hat einiges weniger als die Datenrate von der BluRay. Das Ergebnis sieht man dann in der schlechten Qualität im Streaming, Da sind ganz deutliche Farbabrisse, Artefakte und andere Bildfehler zu sehen, die man wegen der viel besseren Kompression auf einer BluRay nicht hat

Online ist die Qualität also fast immer besser.

nein, die ist schlechter!

Bei alten Filmen/Serien ist das in etwa egal. Bei neueren Sachen ist die BluRay eigentlich immer die bessere Alternative, da die Streamingdienste vieles "totkomprimieren" um ihre Sachen auch über langsamere Internetverbindungen anbieten zu können. Am PC fällt das nicht so auf, auf einem großen TV muss mal zwar auch etwas hinschauen, kann aber durchaus einen Unterschied bemerken. Hängt aber halt alles von der Qualität des Ursprungs ab.

Ich schau' gerne z.B. abends mal noch ein bissl Netflix in FHD, aber auf einem kleinen Tablett fällt das nicht so auf. Stelle ich mir einen Film/Serie in's Regal, dann kommen mir bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur noch BluRays dahin.

Kommt drauf an.

Crunchyroll schreibt z.B.:

Beinahe unser gesamtes Angebot ist in SD- und 480p-Qualität verfügbar, aber wir bieten auch 720p- und 1080p-Qualität an, sofern wir entsprechendes Quellmaterial von unseren Publishern erhalten.
https://help.crunchyroll.com/hc/de/articles/205195795-In-welcher-Qualit%C3%A4t-sind-Videos-verf%C3%BCgbar-

Auf einer DVD ist meistens eine Auflösung von 480p oder 576p enthalten. Auf einer Blu-ray Disc ist meistens eine Auflösung von 1080p enthalten es gibt aber auch welche mit 4k (meist bei Filmen). Bei älteren Serien/Filmen ist die Auflösung meist geringer als es für das Medium typisch ist, weil zu der Zeit die Serien/Filme in keiner besseren Auflösung produziert wurden.

die "Auflösung" ist auf BluRay und im Streaming nominell gleich, aber Auflösung ist nicht alles, die Qualität ist auf BluRay einiges besser, weil dort die Datenraten viel höher sind (bis zu 10 mal so hoch!) und das Video besser und weniger stark komprimiert ist

Natürlich ist die Qualität besser, wenn man es auf Bluray schaut.

Woher ich das weiß:Recherche

Fensterprofis  12.01.2020, 18:26

So ein Unfug.

Kenshin663  28.01.2020, 16:46
@Fensterprofis

Ein HD-Stream bei Netflix hat je nach Anschluss ein deutlich schlechteres Bild, da versucht wird nach wie vor HD zu liefern. Um das zu ermöglichen (und schonmal generell) wird das ganze stark komprimiert, wodurch viel Qualität im Nirvana verschwindet. Qualitativ ist BR einem Stream immer vorzuziehen!