Ist die Aufgabe richtig gelöst?

1 Antwort

ich nehme an, du wolltest a) machen

die beiden Punkte P(2|3) und Q(6|3) haben den gleichen y-Wert- liegen also auf gleicher Höhe

die Symmetrieachse liegt in der Mitte der beiden x-Werte, zwischen 2 und 6, also bei x=4. Der Scheitelpunkt ist dann S(4|y_s). Man weiß, dass er auf der Symmetrieachse liegt, kennt aber die Höhe (noch) nicht

Parabelgleichung in Scheitelform:
y=(x-4)²+y_s

y_s kann durch einsetzen von P (oder Q) berechnet werden. Setzt man P ein, dann ist x=2 und y=3

3=(2-4)²+y_s

damit kann y_s berechnet werden: y_s=-1

Scheitelpunkt ist dann S(4|-1)
Funktionsgleichung y=(x-4)²-1

User35456
Beitragsersteller

Wie komme ich genau auf Y . Ich habe das in deiner Antwort nicht so gut verstanden?

MichaelH77  18.09.2022, 09:12
@User35456

mit dem bekannten x-Werte des Scheitelpunkts und dem unbekanten y-Wert als Parameter kannst du die Gleichung der Parabel in Scheitelform aufstellen und dann einer der beiden bekannten Punkte P oder Q einsetzen