Ist die Amperezahl bei Ladegeräten wichtig?

4 Antworten

Manche akkus vertragen es nicht so vollgepumpt zu werden und gehen in flammen auf- besonders die leichten laptop akkus. ich habe vom hobby ger viel damit zu tun (modellflieger) <(°o°)> am gefährdetsten sind alle akkutypen die mit li anfangen

Meike96
Beitragsersteller

okeii.. das heißt du würdest mir davon abraten?!

Muffinhero  18.07.2011, 11:26
@Meike96

Mit Laptopakkus habe ich mich noch nicht befasst, aber auf manchen steht: Ladeleistung: 1C, oder 2C. Das gibt an wieviel er verträgt. C= Kapazität. also bei einem z.B4,5 ampere akku darfst du bei einem c ein max. 4,5 ladegerät verwenden bei 2C ein 9

daCypher  18.07.2011, 11:37
@Muffinhero

Die Laptopakkus (und eigentlich auch alle anderen Li-Ion und LiPo-Akkus aus der Consumer-Elektronik) haben mittlerweile eine Ladeelektronik drin, die die Ladung überwacht und den Ladestrom automatisch regeln. Ohne das wäre z.B. die Anzeige der aktuellen Ladung des Akkus garnicht möglich. Das heißt, es macht nix aus, wenn das Netzteil vom Akku mehr abgeben kann, weil die Ladeelektronik des Laptops den Strom sowieso begrenzt

Beim Modellbau ist das natürlich was anderes, weil man da den "nackten" Akku ans Ladegerät anschließt und das Ladegerät bzw. der Equalizer dann aufpassen, dass der Akku nicht überladen wird.

Muffinhero  18.07.2011, 11:41
@daCypher

Das hättest du nicht als Kommentar posten sollen- wäre wahrscheinlich die hilfreichste antwort ^^

daCypher  18.07.2011, 14:21
@Muffinhero

Im Zweifelsfall kann sie ja meine andere Antwort als hilfsreichste auswählen :)

Muffinhero  18.07.2011, 11:21

es ist immerhin ein ganzer ampere.

Ein Ladegerät mit einer höheren Amperezahl kannst Du statt einem mit geringerer Amperezahl ohne weiteres nehmen.

Umgekehrt geht das nicht, wäre zwar für den PC egal, aber das Ladegerät würde überlastet.

Also nimm das deiner Mutter ruhig

Das kannst du nehmen. Im schlimmsten Fall ist dein Akku dadurch schneller voll :)

Meike96
Beitragsersteller

oh.. das wär ja dramatisch;D

Meike96
Beitragsersteller

oh.. das wär ja dramatisch;D

naicke  18.07.2011, 11:20

Warum sollte denn der Akku schneller voll werden?

daCypher  18.07.2011, 11:23
@naicke

Weil das Ladegerät seiner Mutter mehr Ampere hat und dadurch der Akku einen höheren Ladestrom abkriegt. Der zulässige Ladestrom wird allerdings von der Ladeelektronik geregelt. Deshalb kanns genauso gut sein, dass alles so bleibt, wie es war.

Meike96
Beitragsersteller
@daCypher

ihrer mutter-.- aber danke;D

Meike96
Beitragsersteller
@daCypher

ihrer mutter-.- aber danke;D

Das dürftes du nehmen können. Umgekehrt wäre es schlechter.