Ist die Ampel wirklich so schlimm wie sie auf den Nachrichtenportalen dargestellt wird?

5 Antworten

Ja. Die Ampelregierung ist überwiegend schlecht. Bis Miserabel.

Gerade im Bundestag war selbst Frau Merkel wesentlich wohlwollender gegenüber anderen Parteien (ausser Afd) aufgeschlossen.

Auch wenn man Frau Merkel im Bundestag vieles vorwerfen kann.

Nachtsitzungen, Gesetze wurden mit 12 BT Abgeordneten um 3:00 Uhr in der Nacht beschlossen.

Miserable Bundesminister die grotten-schlechte Gesetze den Bundestag vorlegen.

Bundesminister/ innen die sich für die grössten Halten und das Grundgesetz zum Teil aushebeln nur um ihre Links-Grüne Thematik dem Bürger aufzuzwingen.

Siehe ungeregelte, unkontrollierte Zuwanderung/ Migration.

Ging bereits unter Frau Merkel in die Hose ohne das die Welt besser wurde.

Zu-gleich wurde und wird zunehmend der "eigene" Industrie-Standort, die Industrie selbst, sträflich vernachlässigt ohne zu sagen, wie die mögliche Zukunft möglicherweise aussehen könnte,

Deutschland, hinkt bei vielem Hinterher seit wenigstens 10 Jahren.

Währenddessen wir unsere eigene Sicherheitspolitik "bei-nahe" aufgegeben haben obwohl 2024 wieder ein Donald Trump US Präsident werden könnte.

Ich sehe in der Fortschrittskoalition eher eine Rückschrittskoalition.

Wer als Wirtschaftsminister Insolvenzen damit erklärt, das Unternehmen nicht Insolvent sind, sondern kediglich: Nichts produzieren.

Die insolvenzen Allerdings zahlreich sind und zahlreicher werden.

+ Zusatz/ Nachtrag: So ein Wirtschaftsminister, ist untragbar obwohl in der Anfangszeit Herr Habeck sympathisch rüberkam.

Die Energie-Krise tausendmal besser hätte bewältigt werden können.

Rückkauf der Energiespeicher war super und ein grosser strategischer Fehler der Union.

AlexDaene  22.11.2023, 21:11

Und wir wissen zualledem auch nicht, wozu wir einen Iron Dome benötigen.

eider77  22.11.2023, 21:20
@AlexDaene

Richtig. Wissen, tun wir es schon.

Nur,: Warum, muss es ein Iron Dome sein, Teil Arrow 3.

Warum kann man nicht "be-währtes" nehmen wie: Patriot-Systeme?! Ge-koppelt mit IRIS-T?

Eigens, in Deutschland entwickelt.

Aufstockung der Luftabwehrsysteme von 12 auf Zunächst 24.

Nach dem Festgestellt wurde, das die Luftverteidigungvund die Luft-Nah-Bereichsverteidigung zu 90% unzureichend ist?

Wieso wurden noch "keine" Skyranger 30 auf Basis des GTK Boxer gekauft?

Während bereits Radkanonenpanzer mit 30mm MK auf Basis des GTK Boxer gekauft wurden?

Zb für die zukünftigen Mittleren Kräfte.

AlexDaene  22.11.2023, 21:26
@eider77

Na wenigstens die Gasumlage wurde gecancelt. Wäre auch peinlich gewesen, so als einziges Land weltweit. Nur ohne Kernkraftwerke wirds halt nix, mit günstiger Energie. Na wenigstens ist Baerbock weiterhin auf ihrer zerstörerischen Mission. Erklärt anderen Ländern im Alleingang den Krieg oder verstösst gegen jegliche diplomatische Etikette.

Nein, die Regierung ist trotz FDP erstaunlich gut.

Erinnert sich noch jemand an letztes Jahr, als Panik ausbrach, nachdem rauskam, dass Gasprom die Gasspeicher nicht gefüllt hat und Putin uns im Juni den Hahn zudrehte?

Die Crash-Propheten unter uns sagten, dass Energie unbezahlbar werden würde und wir erbärmlich frieren werden würden. Energie ist billiger als vor dem Krieg und in Windeseile wurden LNG-Terminals gebaut. Habeck sei Dank.

Diese Regierung hat in zwei Jahren schon mehr auf den Weg gebracht, als Merkel in 16 Jahren zuvor. Ich möchte gerne daran erinnern, dass Merkel die Weltmarktführerschaft bei erneuerbaren Energien verspielt hat, nebenbei 120.000 Jobs in der Branche versenkt hat und uns das Gas-Dilemma eingebrockt hat.

Die Scherben von 16 Jahren Merkel muss die Ampel aufkehren und das macht sie relativ gut.

nein

sowieso wirkt sich die Arbeit einer Regierung erst mit Verzögerung aus. Sprich das meiste von dem was jetzt schlecht ist wurde früher verbockt…

Speckbulle  22.11.2023, 21:30

Die Ausrede kommt immer, man kann sich damit aber nicht von allem freisprechen.

Das meine ich jetzt ausdrücklich nicht böse, aber die Grünen z.B. sind einfach politische Amateure, da seit Ewigkeiten nur Opposition gemacht haben. Das unerfahrene Klientel regiert daher mit learning by doing, da keine Regierungserfahrung auf Bundesebene und Austausch von eingesessenen neutralen Experten in den Gremien durch Ideologen. Daher auch die ewigen Nachbesserungen und Verschlimmbesserungen bei Gesetzen.

Desweiteren ist es schwer drei Parteien unter einem Hut zu bringen. Leider ist es schlecht, zuviele Köche verderben den Brei. Jeder will nur seine ideologische Klientel bedienen, die SPD spendiert Bürgergeld, die Grünen Klimasubventionen und die FDP versucht zu verhindern das an den Unternehmern genagt/rumbesteuert wird und ales immer über Schulden, Schulden, Schulden.

Das die Regierung in vielen wichtigen Dingen laut Umfragen an über 70% der Deutschen vorbei regieren interessiert nicht und "einschneidende Veränderungen" gibt es nicht, weil immer einer blockiert, weil es gegen sen Gusto geht. Keine rigurosen Abschiebung mit den Grünen, kein sparen beim Sozialstaat mit der SPD und kein sauberer Verkehrssektor mit der FDP. Da keiner will das Späne beim Hobeln fallen, passiert halt auch nichts außer großen Worten und kleinen Ergebnissen, die man uns für große Erfolge vorgauckelt. Und es wird immer aufgezählt warum was nicht geht, statt Wege zu finden es möglich zu machen. Wer macht den die Gesetzte?

Es ist vorbei. Durch das fehlen von 60 Millarden Euro ist es nur eine Frage der Zeit wie lange die Regierung noch steht.Es sei den es sind Alle Karierristen und hängen an ihren Regierunggehalt fest und sagen sich: Hauptsache wir leben gut, dann wird das Drama noch bis zum Ende so gehen.

Is sie ja auch. Und die unbeliebteste dazu.