Ist die AIO richtig montiert?
Luft wird durch die AIO nach oben Rausgepustet. In der Front 2x140mm Frischluft und im Heck ein 1x140mm raus
2 Antworten
Bei AiOs kann man kaum was falsch machen.
Das, was man falsch machen kann, kann man auch bei allen anderen Kühlsystemen falsch machen:
- Lüfter falsch ausgerichtet
- Lüfter können nicht genug kühle Luft ansaugen
- Kabel nicht oder falsch angeschlossen
- Kühlblock falsch aufgeschraubt
- Wärmeleitpaste/Flüssigmetall falsch oder zu wenig aufgetragen
Das Meiste ist harmlos.
Problematisch ist ein falsch verschraubter Kühlblock, der sollte gleichmäßig über Kreuz fest gezogen werden, um Spannungen im Mainboard zu vermeiden.
Ich finde nur immer wieder lustig, dass die ganzen "Gamer" auf eine CPU-AiO setzen, obwohl es auch hervorragende (günstig, leistungsstark und leise) Luftkühler gibt und die Grafikkarte meistens das eigentliche Problem ist. Aber jedem das Seine ^^
Ja, gute Luftkühler sind groß. Das ist ja der Vorteil von Wasserkühlungen und CPU-Kühlern: Viel Platz = viel Kühlfläche. Das Wasser beim Wasserkühlungen ist nur das Transportmedium und ein notwendiges Übel.
Grafikkarten haben das nicht, deshalb werden die auch meist heißer und lauter - oder größer.
Meinst du ich muss noch 3 Lüfter über die aio machen, oder reicht das so. Ich hab jetzt noch 3 ML Pro Lüfter in der Netzteilkammer verbaut damit das Netzteil kühler bleibt
Wenn's läuft und die Temperaturen gut sind, musst Du gar nichts machen.
Jup ich lass es erstmal so Temps sind beim Zocken um die 50 bis 60 Grad. Habe nur beim Netzteil noch 1 Lüfter untergebracht , wodurch die Temps um 7 Grad gesunken sind. Und in paar Tagen tausche ich die 2x140mm Lüfter in der Front gegen 2x200mm Lüfter aus
Mach - schaden tut's nicht.
Aber wenn Temperatur und Lautstärke gut sind, musst Du eigentlich nichts mehr ändern.
Ja Lautstärke ist kein Problem AIO läuft mit 780 RPM bei den Lüftern und Pumpe hab ich auf Leise eingestellt und der Rest ist auch so bei 600 bis 700 RPM .Habe ja auch von Thermaltake eine Lüftersteuerung mit Display
Gleiches Prinzip: Wenn dir deine aktuelle CPU zu langsam ist, kann sich ein Wechsel lohnen, wenn nicht, dann nicht.
Abgesehen davon müsste auch das Mainboard und mit viel Pech auch der Kühler gewechselt werden, also ziemlich ungeil.
Besser geht es kaum. Sieht alles einwandfrei aus. Es kommt genügend Frischluft rein und genügend Warmluft kann abtranzportiert werden. Der Radiator und die Pumpe befinden sich an einem Geeigneten Platz und die AIO sollte so gut funktionieren.
LG Louis
Weil das war meine erste AIO die eingebaut habe . Temperaturen sind auch sehr gut, trotz Ryzen 7 5800x .
Die AIO ist ja auch relativ stark und da genügend Frischluft in das Gehäuse durch die 2 140mm Lüfter in das Gehäuse kommen sollte, wird dein Ryzen gut gekühlt. Der Ryzen ist nicht so ein Hitzkopf, wie es die Intel Modelle sind. Und selbst ein i9 12900k wir damit problemlos gekühlt.
Ich hätte hier noch 3 Corsair 120ML Lüfter, die könnte ich vllt in die Netzteil Kammer Einbau. Weil mein Netzteil wird laut HWInfo 42Grad warm oder ist die Temperatur unbedenklich
Die Netzteil-Temperatur ist natürlich nicht unbedenklich, aber 42°C ist völlig in Ordnung. Vorausgesetzt, das Netzteil taugt, es gibt auch genug Leute, die sparen am Netzteil und haben dann ein System, das auf einer Bombe sitzt.
Habe ein Corsair HX1200I, das läuft im zero rpm Mode,
Ok, von "Sparen" kann man hier schon mal nicht reden :D
Aber Corsair ist eigentlich unbedenklich, ist eine der Top-Marken auf dem Gebiet.
Ja das Netzteil war sehr teuer. Eigentlich brauch ich 1200 Watt überhaupt nicht aber ich wollte halt was mit Zukunft
Ein Netzteil sollte man nicht zu lange mit nehmen, das ist immerhin den größten Belastungen ausgesetzt. Ein gutes Netzteil hält sicher einige Jahre, aber auch nicht ewig.
Wenn Du z.B. nur 500 Watt brauchst, würde ich es zurück schicken und lieber ein 600 Watt Netzteil kaufen. Das Geld, was Du dabei sparst, investierst Du dann in ein paar Jahren in ein neues Netzteil.
Wenn Du aber vor hast, z.B. in einem Jahr weitere Hardware nachzurüsten, sodass Du dann 1000 Watt brauchst, dann bleib bei den 1200 Watt.
Aber die Wenigsten brauchen 1200 Watt, das ist eigentlich nur für Extrem-Systeme, z.B. mit zwei Grafikkarten oder zwei Threadripper-CPUs oder irgendeiner anderen irren Konfiguration.
das netzteil habe ich schon länger , werde aber demnächst auf ne 3090 aufrüsten wenn man die mal bekommen würde
Ja gut da hast du definitiv recht, hatte vorher ein Noctua DH15, aber der war mir persönlich viel zu groß. Die AIO habe ich nur gekauft weil ich das irgendwie schicker fand