Ist die AfD schlecht?

7 Antworten

Guten Morgen!

Die AfD ist eine populistische, eher rechts-orientierte Partei.

Sicherlich gibt es Punkte, die "AfD und Co." versprechen - und auch gehalten werden. Das Problem daran ist aber, dass genau diese Punkte eben nicht voranbringen.

Das größte Problem der AfD ist der Stand zu vielen politischen Themen, die eigentlich sehr wichtig zu besprechen wären, aber einfach falsch angegangen werden.

Konkrete Beispiele nenne ich extra nicht, da politische Meinungen eben nicht Teil meiner Antwort sein sollen. Eher spreche ich hier meine persönliche Abneigung ggü. dieser Partei aus, da sie in meinen Augen die Standpunkte zu schlecht oder mangelhaft vertritt und eher auf kontroverse Aussagen pocht.

Schade zu sehen, dass eine Partei sich selbst so in den Abgrund schießen kann.

Ich zitiere @Dultus
Sie hetzt gegen die anderen Parteien, die einen zugegebener Maßen schlechten Job gemacht haben und lobt das, was sich die Bürger wünschen. Am Schluss kommt davon nur wenig herum und zweifle ihre Kompetenz sowie Neutralität gegenüber Mitbürgern extrem an.

Genau so ist es! - So, und nicht anders.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Tommyleinchen59  11.10.2023, 10:47
Das Problem daran ist aber, dass genau diese Punkte eben nicht voranbringen.

WAS voranbringen?

aber einfach falsch angegangen werden.

WAS wird falsch angegangen?

Konkrete Beispiele nenne ich extra nicht, da politische Meinungen eben nicht Teil meiner Antwort sein sollen. Eher spreche ich hier meine persönliche Abneigung ggü. dieser Partei aus, da sie in meinen Augen die Standpunkte zu schlecht oder mangelhaft vertritt und eher auf kontroverse Aussagen pocht.

Du widersprichst dich in einem einzelnen Satz. Du hast wohl zu oft Lauterbach zugehört, der macht das nämlich auch.

Überhaupt entspricht deine Sichtweise exakt der unserer Verblödungsmedien

LunaticTiger  11.10.2023, 11:03
@Tommyleinchen59

In deinem Profil steht:

Ich behaupte auch selten etwas, sondern hinterfrage Dinge. Außer, wenn es um Jesus Christus geht. Er ist die Wahrheit.

Das ist anhand deines Kommentars schon mal nicht so, da du durch "Überhaupt entspricht deine Sichtweise exakt der unserer Verblödungsmedien" beweist, dass du absolut keine Ahnung von dem hast, was du erzählst - und es einfach als "Tatsache" hinstellst.

Ebenfalls würde ich dir raten, den Satz

Beleidigungen und alle blasphemischen Bemerkungen werden von mir grundsätzlich gemeldet.

in deinem Profil auch in deinen Kommentaren anzuwenden, bzw. anstelle von "Verblödungsmedien" und "du hast zu viel Lauterbach gehört" einfach mal sachliche Aussagen zu bringen, die auch einen Mehrwert haben. Diesen finde ich leider in deinen "Aussagen" nicht.

Nun zu deinen "Aussagen":

WAS voranbringen?

Die Menschheit und Bevölkerung ansich. Wenn ich ein Versprechen an die Menschheit stelle, im gleichen Atemzug durch meine Politik aber genau das Gegenteil beweise (z.B. Gleichberechtigung wollen aber dann gegen die Homoehe sein - obwohl z.B. Weidel ebenfalls Homosexuell ist) ist das schon sehr komisch und nicht voranbringend, nicht wahr?

WAS wird falsch angegangen?

Die AFD hat (z.B.) sehr viele Aussagen über Menschen mit Migrationshintergrund getroffen, die faktisch entweder falsch waren oder einfach nur als Provokation gelten sollten. Sowas ist dann auf jeden Fall eine falsche Herangehensweise.

Ich erinnere nur an das Zitat von A. Weidel welches lautete:

"Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse"

... das findest du dann also politisch-korrekt und eine richtige Herangehensweise bei einem solch' wichtigen Thema (bitte das Thema dieser Rede selbst ergooglen - sollte nicht so schwer sein für dich, oder)?

Du widersprichst dich in einem einzelnen Satz. Du hast wohl zu oft Lauterbach zugehört, der macht das nämlich auch.

Nein, wo genau widerspreche ich mich? - Ich habe lediglich gesagt, dass ich keine politischen Meinungen äußere. Eine Meinung zu einer Partei zeigt aber keine politische Meinung auf, da ich keinen Vergleich zu einer anderen Partei gezogen habe, sondern einfach nur diese Partei kritisiert habe. Wenn ich alle Parteien aufzählen müsste, die Argumente "haben" oder "nicht haben", dann wäre ich morgen noch beschäftigt.

Überhaupt entspricht deine Sichtweise exakt der unserer Verblödungsmedien

Wohl eher kaum, da Medien eine objektive Meinung vertreten und ich eine subjektive Meinung. Erzähl also nicht einen solchen Stuss.

^ Tiger

Sie ist populistisch.

Sie hetzt gegen die anderen Parteien, die einen zugegebener Maßen schlechten Job gemacht haben und lobt das, was sich die Bürger wünschen. Am Schluss kommt davon nur wenig herum und zweifle ihre Kompetenz sowie Neutralität gegenüber Mitbürgern extrem an.

toni6970  11.10.2023, 10:35
Sie hetzt gegen die anderen Parteien,

Witzig! Das beruht ja auch auf Gegenseitigkeit, wobei die AfD noch die gesamte Presse gegen sich hat.

efuuu56
Beitragsersteller

Danke, das hat mir geholfen 🙏🏻

Es gibt keine guten oder schlechten Partein. Das sind subjektive Gefühle, die für jeden etwas anderes bedeuten. Parteien und ihrer Unterstützer haben Interessen. Diese gilt es nach den eigenen Maßstäben zu bewerten.

Die AfD Interessen fokussieren sich vorallem auf Deutschland und dessen Bevölkerung. Deutschen soll es vorallem gut gehen, danach kommen die Anderen. Massenmigration in die Sozialsysteme lehnt die AfD ab. Menschen mit Migrationshintergrund die Straftaten begehen sollen zum Wohle der Deutschen und jedem der hier lebt, abgeschoben werden. Die Außenpolitik soll deutschen Interessen folgen.

Die Altparteinen denken vorallem ersteinmal kosmopolitisch. Inländische Interessen sind mehr das notwendige Übel, da von diesen Menschen aus umverteilt werden soll und die Stimmung im Land für den eigenen Machterhalt relevant ist. Notgedrungen müssen deshalb auch hin und wieder mal deutsche Interessen verteidigt werden.

Altparteien denken vorallem an Europa und den Machtgewinn welchen man bekommen würde, wenn wir eine Integration aller Nationalstaaten in die Union schaffen würden. Deswegen gibt man auch immer mehr Macht an Europa ab, da man sich so vom eigenen Soverän soverän machen und man diese supranationale Struktur EU aufbauen kann. Masseneinwanderung ist in diesem Sinne ein große Chance, da sie den nationalstaatlichen Charakter der einzelnen Staaten schwächt und so eine Integration in ein großes ganzes erleichtert.

Die sozialen Verwerfungen gilt es zu vernachlässigen, da ersten jene die diese Entscheidungen treffen, selber nicht in den Sozialsystemen sind, welche sie zerstören und zweitens inländische Interessen eben nur von Relevanz sind wenn gerade die Wahlergebnisse wieder schief hängen. Außenpolitik wird vorallem für die EU gemacht und im weiteren Kontext auch für die USA bzw. dem Westen als ganzes. Ob z.B. die deutsche energieintensive Industrie irgendwann in den Staaten oder Deutschland ist, ist wenn man so weltumfassend denkt zweit rangig. Hauptsache sie bleibt im Westen.

Du musst also selber wissen was dir wichtig ist, um deinen moralischen Kompass zu entwickeln.

Der Nicht rechtsextreme teil nein.
Es werden viele gleich viel scheiße schreiben, bilde dir aber deine eigenen Meinung indem du die Parteien dir genauer anschaust, für was die stehen, was die die letzten jahre gemacht haben, etc..

Mirto74  11.10.2023, 13:50
Der Nicht rechtsextreme teil nein.

Hier liegt doch das Problem, es gibt die AfD nicht in Teilen, sondern nur mit den rechtsextremen Teil als Gesamtpaket

Klar gibt es bei der AfD einige extrem rechte Leute und mancher Sager ist fragwürdig, aber sie haben auch einige gute Ideen. Vor allem haben Sie als eine der wenigen Parteien begriffen, dass eine 180 Grad Wende in der Flüchtlingspolitik notwendig ist, wenn Deutschland nicht so wie Schweden enden soll.

Sie sind jedenfalls nicht schlechter als die derzeitige Ampel-Regierung.

Markus159859  12.10.2023, 15:35

Die guten Ideen haben sich mir noch nicht so wirklich gezeigt