Ist die AfD links?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

6 Antworten

Ja

moiiin

Das ist eine recht einfache Frage.

Nein.

Die AFD ist eine Rechtsnationalpopulistische Partei die viele Rassisten in ihren Reihen hat.

Rassismus,Antisemitismus,Ausländerfeinlichkeit und so weiter sind eigentlich elementar in ihrem Programm.

Sie versprechen einfache lösungen zu Themen die zu kompliziert sind als das man sie mit ein paar leichten entscheidungen Verbessern könnte.

zB migration: damit wir eine gute Migrationspolitik haben müssen wir erst drittländer finden die abgeschobene Migranten aufnimmt. Wir müssen eine gute EU außengrenze aufbauen und einen einheitlichen Kurs in der EU in sachen Migrations machen. Das ist nicht einfach und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab die die AFD nicht oder kaum beeinflussen kann.

lg

Nein

Eine rechte Partei würde sich theoretisch für die Interessen des eigenen Landes stark machen. Die AfD hingegen sucht den Schulterschluss mit allen möglichen Diktaturen inkl. Putin.

Was die AfD somit ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind es keine Patrioten, sondern Landesverräter.

Nein

Aus der Sicht der Nazis vielleicht, aber ansonsten eher nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Nein

Nein, die AfD steht politisch nicht links. Sie ist eine rechtspopulistische und rechtsextreme Partei.

Die AfD vertritt eine Reihe von Positionen, die mit rechtspopulistischen und rechtsextremen Ideologien in Einklang stehen. Dazu gehören unter anderem:

  • Kritik an der Europäischen Union und dem Euro
  • Ablehnung von Zuwanderung und Asyl
  • Verschärfung des Strafrechts
  • Beschränkung der Pressefreiheit
  • Verherrlichung der deutschen Geschichte

Diese Positionen sind nicht mit den Werten und Zielen linker Parteien vereinbar. Die AfD steht daher politisch eindeutig rechts.

Nein

Wenn man sich auch nur 5 Minuten mit der AfD befasst merkt man das, dass Gegenteil der Fall ist.