Ist die Absage unhöflich (Geburtstag)?

7 Antworten

Ganz im Ernst: ich finde eher DEIN Verhalten daneben und bei mir wärst du dann auch nicht mehr willkommen, wenn du deshalb so ausflippst. Es ist völlig normal was die Person sich wünscht. Außerdem ist es kein Zwang, du bist nicht verpflichtet was mitzubringen.

Besser ein Salat oä, was kaum Zeit oder Geld kostet und nützlich ist, als Tagelang zu überlegen was man schenken könnte und dann irgendeinen teuren Schrott zu kaufen, den die Person eh nicht will.

Außerdem ist eine Feier sauteuer, also ist es beliebter das alle, denen es keine Umstände macht, eine Kleinigeit zu essen mitbringen, wovon ALLE was haben, statt das eine Feier gar nicht stattfinden kann, weil das Geburtstagskind zu wenig Geld hat dafür.

"der Finanzierung der kompletten Geburtstagsfeier beteiligen soll,"

Ein Salat ist ja wohl keine Finanzierung einer kompletten Geburtstagsfeier und eigentlich kenne ich das so, dass man eine Kleinigkeit fürs Buffett mitbringt - es ist zumindest nix ungewöhnliches.

Dass du abgelehnt hast ist ja schon okay wenn du das so nicht kennst oder so nicht möchtest - aber du brauchst dich nicht wundern wenn da jetzt Funkstille herrscht. Ich fänds nämlich eher lächerlich wenn man nicht kommt, weil man 2 Flaschen Fanta hätte mitbringen sollen

Stickinho
Beitragsersteller

Ja, das mag wohl stimmen. Ich gehe aber nicht davon aus dass ich der einzige bin der darum gebeten wurde. Wenn jetzt jeder etwas mitbringt, was ist das denn dann für eine EINLADUNG? Dann haben im Prinzip die eingeladenen die ganzen Sachen mitgebracht, also die Party auch finanziert. Und dann am besten noch ein Geschenk oben drauf… ich glaube es geht los. Das hat für mich nichts mehr mit Einladung zu tun.

LePetitGateau  10.09.2021, 19:09
@Stickinho

Bei einer Geburtstagsfeier gehts zumindest in meinem Freundeskreis darum zusammen zu sein und eine gute Zeit zu verbringen. Bei euch mag das anders sein

liebe Stickinho,

ich finde das nicht so wild und deine Absage übertrieben. Finde es aber schön, dass du da schon ein komisches Gefühl hattest und nach externer Meinung fragst. Das zeigt Selbstreflexion, das kann nämlich auch nicht jeder.

Liebe Grüße

es ist von euch beiden etwas schlecht formuliert:

an seiner stelle hätte ich geschrieben, das man wenn man will was mitnehmen kann aber es kein muss ist und an deiner stelle hätt ich es ein bisschen forsichtiger formuliert. ich würde mich schon ein bisschen entschuldigen aber verstehe dich, weil das schon dreist ist

Loka95  10.09.2021, 19:13
dass sich gefreut würde wenn ich „etwas mitbringe.“
Nachdem ich dann gefragt habe was ich denn mitbringen soll sagte man mir „ vielleicht einen Salat oder ein paar Getränke.“

Das ist nett formuliert, zeigt das es kein Muss ist und das irgendwas kleines, billiges reicht.

Hallo9013457265  10.09.2021, 19:14
@Loka95

is schon nett, ich hätte direkt geschrieben das man nur sowas wie nen salat oder ein zwei getränke für sich mitnehmen soll aber ja es war schon ganz freundlich