Ist die 1887 entwickelte künstliche Sprache Esperanto noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, englisch machts auch 60%
Ja, wäre eine Bereicherung 20%
Anderes 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, englisch machts auch

Eine Sprache künstlich zu entwickeln, kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie GLOBAL von signifikant vielen Menschen - einer Mehrheit - bereits in der Kindheit erlernt wird und genutzt werden kann. Diese Chance bestand nie. Aus denselben Gründen funktioniert das deutsche "Neusprech" (Gendern) nicht.

Corinna2015  15.09.2022, 13:52

Esperanto ist so logisch aufgebaut, dass man es auch im Erwachsenenalter noch lernen kann.
Gendern könnten Erwachsene problemlos lernen - wollen wir aus verschiedenen Gründen aber nicht.

421054  15.09.2022, 13:55
@Corinna2015

Du hast das Argument mit den Kindern nicht verstanden. Warum sollte ich als Erwachsener noch Esperanto lernen? Die meisten Leute beherrschen neben ihrer Muttersprache noch Englisch oder eine andere wichtige Sprache. Esperanto ist komplett überflüssig, ganz egal, wie logisch es aufgebaut ist.

Nein, englisch machts auch

Esperanto ist etwas für Nerds, aber sonst völlig nutzlos.

Anderes

Esperanto wird nicht nur weltweit gelehrt sondern auch aktiv benutzt, es gibt sogar eine internationale Kultur per Esperanto. Englisch ist keine internationale Sprache, sondern nur eine Weltsprache: Eine Nationalsprache wird versucht als internationale Sprache zu missbrauchen. Wer's mag...
In der Umfrage geht es doch eher darum, ob Esperanto für Popmusik geeignet ist. Klar ist sie das. Ich mag englischsprachige Musik, weil ich leicht den Inhalt der Texte ausblenden kann. In der Esperantomusik verstehe ich alle Texte so gut wie die Texte in deutschen Liedern. Da es mir mehr um Komposition und Arrangement geht als um den Inhalt der Texte, mache ich Bogen um gesungene Musik in deutsch und Esperanto.
https://eo.wikipedia.org/wiki/Esperanto-muziko