Ist die 10.Klasse sehr anstrengend?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich fand die 10. Klasse eigentlich weit weniger anstrengend aus die 9. Klasse (Mittlere Reife 2007). Das meiste wurde nur noch wiederholt bzw. man lernte kaum mehr was wirklich Neues, alle Themen bauten im Wesentlichen auf altem Wissen auf bzw. vertieften es.

In den Nebenfächern wie Religion oder Gemeinschaftskunde wurde auch mehr volkswirtschaftlich debattiert als "Neues gelernt" -------> und gerade das empfand ich als super interessant und trotzdem "stressfrei".

Mein Lehrer sagte damals ------> wer die 9. Klasse packt, der schafft auch die 10. und damit den Abschluss.. da ist was Wahres dran & der Mann war damals schon seit 35 Jahren im Schuldienst ;)

Nur keine Sorge! Viel Erfolg :)

Silvi101
Beitragsersteller

Danke ☺

Ich finde ja, die 10. Klasse ist anstrender als z.B. die 9. Allerdings nicht unbedingt wegen des Lernstoffes sondern wegen dem Abschluss der dann hoffendlich folgt. Es ist viel Stress Sachen zu planen wie Abschlussball, Abschlusszeitung oder irgendwelche Feiern.

anaandmia  23.07.2016, 12:48

Da kann ich nur zustimmen ! Ich fande, dass das stressigste fast diese ganzen Planungen wie Entlassfeier, Abschluss shirt, Abschlusszeitung usw. waren

dreasox  25.07.2016, 01:01

jap ;)

Ich fand die 10. Klasse sehr einfach. Meiner Meinung ist es die einfachste Klasse von allen. Das liegt aber glaube ich mit daran, dass ich schon in der 9. Gut in der Schule war. Wir haben bis zum Halbjahr neues gemacht und danach nur wiederholt. Ich fand es sehr einfach in allen Fächern gute Noten zu schreiben. Mathe ist das einzige Fach, in dem man wirklich zuhören und aufpassen sollte. Lass alles auf dich zu kommen und geh unvoreingenommen an die Sache ran. Und vor allem, Genies es. Nie wieder wird es so toll sein wie in der 10. Klasse.

Bis auf die Prüfungsphase ist die 10 Kl. eigentlich so gewesen wie die 9 Kl.

Nur halt das man am Ende die Schriftliche und Mündliche Prüfung hatte. Zudem war die Prüfung an sich nicht so schlimm, sondern die Panik die Sich manche davor gemacht haben.

Jede Klasse, egal ob Haupt- Real- oder Gymnasium ist schaffbar. Wenn du motiviert bist und die auch schaffen willst, dann wirst du die Klasse auch schaffen, also Kopf hoch und viel Glück :)