Ist die 10. Klasse schwer?
Hallo, ich bin ein Hauptschüler und möchte nächstes Jahr die 10. Klasse machen, deshalb wollte ich wissen, wie schwer die ist. Und habe ein paar Fragen.
Gibt es einen großen unterschied zwischen der 9. und der 10. Klasse?
Wie sieht es aus mit den Hauptfächer?
Wie viele Prüfungen muss ich machen?
Was muss ich durchschnittlich haben, um in die WG (11.Klasse) zu kommen? Oder wann macht es Sinn?
Danke im voraus
2 Antworten
Also ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass der Umstieg von der 9 Klasse (Hauptschule) auf die 10 Klasse (Realschule) nicht schwer ist (wenn man lernt natürlich). Einige Klassenkameraden hatten Probleme mit Mathe und Englisch (muss aber zugeben, die die wirklich heftige Probleme hatten, waren auch die, die nicht für die Arbeiten gelernt haben), aber wenn du dich anstrengst, dann schaffst du das auf alle Fälle!
Die Hauptfächer haben sich nicht sonderlich verändert, außer Mathe. Aber Mathe ist gut machbar, wenn man lernt.
Ich musste vier Prüfungen (D/E/M und Betriebswirtschaftslehre) schreiben, wie es bei dir aussieht, weiß ich nicht.
Da ich nicht weiß, wo du wohnst, kann ich nur von meinem Bundesland (RLP) reden, bei uns ist es so, dass wir einen Notendurchschnitt von 3,0 benötigen (= Qualifizierten Realschulabschluss) und in D/M/E nicht schlechter als 4 sein dürfen.
Ps: Werde auch das WG besuchen, falls du fragen hast, kann ich dir gerne helfen. :D
Lg :)
Gehst du dann auf ein Gymnasium?
Mit Schulsystem in Deutschland kenne ich mich nicht so gut aus, denn ich bin erst seit 2 Jahren in Deutschland. Und ehrlich gesagt weiß ich noch nicht genau in welcher schule ich die 10. Klasse machen werde. Ich hatte in der 9. Klasse 4 Prüfungen
Deutsch: 3
Englisch: 3
Mathe :1 (weil es wenig mit der Sprache zu tun hat)
Projektprüfung : 1
Sieht es auch so aus bei der 10. Klasse? Oder sind es nicht nur diese 4 Prüfungen?
Meinst du jetzt Abschlussprüfungen oder normale Klassenarbeiten?
Also wenn du aufs Gymnasium gehst, gibt es am Ende der 10. Klasse keine Abschlussprüfungen, weil Gymnasium ja bis zum Abitur geht. Das heißt, wenn du in die 11. Klasse versetzt werden willst, zählt dein Endzeugnis der 10. Klasse, was sich aus deinen Arbeiten und deiner Mitarbeit zusammensetzt.
Und wenn ich die 10. Klasse in der Realschule mache?
Dann machst du ja deinen Realschulabschluss. Dazu steht bestimmt etwas im Internet. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. ich bin auf einem Gymnasium.
Also wenn du auf Gymnasium gehst, muss dir bewusst sein, dass dort ein großer Unterschied besteht. Auch die 9. Klasse auf dem Gym ist viel schwieriger, da es einfach ein anderes Niveau ist. Du musst damit rechnen, dass deine Noten grundsätzlich erstmal schlechter werden. Was da hilft ist, viel zu lernen und sich wirklich dahinterzuklemmen. Und was meinst du mit wie vielen Prüfungen?