Ist die 11.Klasse schwer? (viel schwerer als z.B. die 10.Kl.?)

6 Antworten

also die meisten schreiben ja über g9, da kann schon sein dass es ned so schlimm ist, aber wenn du im g8 bist und dann in die Q11 kommst ist der sprung schon ziemlich krass, viel mehr wochenstunden, mehr stoff und vor allem musst du fast alles selbstständig machen, hausaufgaben werden nicht mehr kontrolliert, es wird auch keine rücksicht mehr genommen, da kommt dann jeden 2. tag der satz: "ihr müsst nicht jammern, die anderen in eurem alter arbeiten 8 stunden am tag, da könnt ihr schon noch ein paar stunden was zu Hause machen!" (ich hab 4 mal die woche von 7:15-14:40 einmal bis 12:10). Freizeit ist daher sehr wenig.

Allerdings ist der unterricht an sich viel schöner, da die lehrer uns jetzt als fast erwachsene sehen und somit persönlicher mit uns umgehen.

Für mich war's nicht schwierig, habe da noch gechillt. Aber ein Tick schwerer als die 10 bzw. 9(G8) schon. 1/3 aus meinem Jahrgang haben's entweder nicht geschafft oder sie Schule gewechselt. Aber das waren auch so welche, die keinen Bock hatten

hii, also die 11. klasse ist nicht mehr so arg schwer. an stoff kommt nicht mehr so arg viel dazu und die stunden fallen manchmal aus.

G8 oder G9?

sunnykaninchen
Beitragsersteller

G8

KleinIch  28.07.2011, 00:22
@sunnykaninchen

Weil G8 das mit dem verkürztem Jahrgang ist, deshalb kommt man nach der 9 in die 11. Und G9 ist wenn man 13 anstatt 12 Jahre hat. Ich hab G8 und merke, dass wir es schwerer als die G9er haben (hatten gemeinsam Unterricht)

Man wächst mit seinen Aufgaben. Das Abi ist insgesamt nicht sehr schwer, aber es ist halt Fleißarbeit. Das wird nix, wenn du nicht ordentlich Zeit investierst.