Ist Deutschland nicht ein faschistischer Staat?

2 Antworten

Hallo!

Deutschland heißt erst mal nicht „Deutschland“ sondern „Bundesrepublik Deutschland“.

Wir leben also in einer Bundesrepublik.

Die oberste Gewalt geht vom Volk aus. Wir wählen alle 4 Jahre unsere Vertreter in den Bundestag. Diese entscheiden dann über Gesetze. Jeder Bürger darf sich auch Wählen lassen und eine Partei gründen.

Wir haben eine Meinungsfreiheit. Das heißt, du darfst alles denken. Egal wie absurd. Was wir nicht haben ist eine Redefreiheit. Du darfst also nicht alles was du denkst sagen. Die hatten wir nie und die wird es auch nie geben. Das hat seine Gründe und ist auch gut so.

Unser Wirtschaftssystem heißt „Soziale Marktwirtschaft“. In der Marktwirtschaft entscheidet der Markt und die Interessenten was wie viel Produziert wird. In einer Diktatur entscheidet dass der Staat selber. Sowas nennt man dann „Volkswirtschaft“. Ähnlich dazu wäre die in der DDR angewandte Methode „Planwirtschaft“

Unsere Justiz entscheidet frei und ist nicht an die Regierung gebunden. Anders war es zum Beispiel in der DDR wo politische Gegner gejagt und teilweise hingerichtet wurden.

Juristisch ist auch jeder Mensch gleichgestellt. Egal ob Deutscher oder Ausländer. Auch hat jeder ein ordentlich geführtes Verfahren und kein sogenanntes „Scheinverfahren“.

LG^^