Ist Deutschland eine „Kanzlerdemokratie“?

7 Antworten

Ich zweifle von Tag zu Tag mehr daran, dass Deutschland überhaupt noch eine Demokratie ist.

Obwohl das Volk der Souverän - und damit der Herrscher - ist, darf dieser Souverän allenfalls alle vier Jahre brav sein Händchen heben. Eine weitere Verweigerung an der Regierung wird dem Souverän konsequent seit Jahrzehnten verweigert.

So z,B. die kompletten Maßnahmen seit Januar 2020. Diese wurden AUSSCHLIESSLICH von Regierungspolitikern getroffen, verabschiedet und eingeführt. Das Volk - der Souverän - wurde zu keinem einzigen Zeiptunkt darüber befragt, ob es diese Maßnahmen haben will oder nicht.

Bitte nicht falsch verstehen - bei all der staatlichen Propaganda wäre auch bei einer Volksabstimmung jeweils kein anderes Ergebnis herausgekommen. Aber Das Volk hätte zumindest sagen können: Ich habe DAFÜR/DAGEGEN gestimmt. Diese Entscheidung ist MIT/OHNE meine Stimme gefallen.

Ist das wirklich noch Demokratie?

gonzo1233  06.12.2021, 23:59

Traveller, wann hast du dich das letzte Mal mit dem Abgeordneten deines Wahlkreises unterhalten?

Schreibst du wichtigen Politikern ab und zu und teilst deine Meinung mit?

Das solltest du machen anstatt zu jammern.

Kandidiere doch für den Stadtrat, dann kannst du selber mitentscheiden und den Bürgermeister lenken.

Digibike  06.12.2021, 21:40

Welche Maßnahmen waren den Januar 2020?

Maikyboi  06.12.2021, 21:02

Naja, das Volk hätte theoretisch die gesamte Macht über das Land, leider macht es davon nie gebrauch.

Irgendwie sind uns da andere Länder voraus. Der "Deutsche" ist zufrieden solange sein Essen auf den Tisch kommt.

zur zeit gibt es eher bewegung richtung parteiendiktatur.

Diesen Begriff habe ich echt noch nie gehört und ich halte mich für relativ belesen.

Aber in diesem Land, in diesen Zeiten, mit seinen derzeit seltsamsten Sprach"blüten" wundert einen ja schon gar nichts mehr.

Deutschland ist eine Demokratie!

Maikyboi  06.12.2021, 21:00

In der Theorie ist das Volk souverän, leider macht es von dieser Souveränität (Kein Plan wie man das Wort schreibt) nie wirklich gebrauch.

Nicht unbedingt. Auch andere Institutionen können entscheiden treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man auf dem ersten Blick so sagen, Kanzlerdemokratie oder parlamentarische Demokratie, aber genau genommen haben wir was anderes, nämlich eine Oligarchie, eine Herrschaft der Wenigen.

Gruß NicoFFFan

Diagenal  06.12.2021, 21:02

Herrschaft der Wenigen? 1. Werden die Volksvertreter durch Wahlen von allen gewählt, 2. haben wir eine Bundesebene, eine Landesebene, eine Kommunalebene und eine europäische Wahlebene, dazu eine ausgeprägte Gewaltenteilung. Unter diesen Tatsachen eine Oligarchie zu konstruieren, ist schon reichlich abenteuerlich!