Ist Deutschland ein großes Land mit vielen Menschen?

12 Antworten

Es hängt immer von der Relation ab. An einem Tag würdest du es nicht schaffen, einmal durchzulaufen - also ganz so klein mag es wohl nicht sein.

Wenn du es aber andererseits mit Ländern wie Russland vergleichst, wird dir auffallen, dass Deutschland dagegen sehr klein ist.

Die Bevölkerung in Deutschland dürfte bei etwas mehr als 82 Millionen momentan liegen. Das ist gerade mal 1% der Weltbevölkerung - aber in hunderte Stadien würden so viele lange nicht reinpassen.

Wie gesagt, alles eine Frage der Relation.

LG

Nö! Deutschland hat ein Territorium von ca. reichlich 357.000 qkm, die Erde insgesamt hat eine Landoberfläche von ca. 150 Mio. qkm, für Deutschland also rd. 0,24 % der Erdoberfläche (nur Land!)

Deutschland hat eine Bevölkerung von ca. 82 Mio. Leuten, die Erde insgesamt hat ca. 7,4 Mrd. Menschen, für Deutschland also rd. 1,1 % der Weltbevölkerung.

Was soll da an diesem Land "groß" sein??

Alles ist relativ. Drei Haare in der Suppe ist relativ viel und drei Haare auf dem Kopf ist relativ wenig.

Im Vergleich zu Russland ist Deutschland relativ klein und im Vergleich zur Schweiz relativ groß. Im Vergleich zu Indien leben in Deutschland relativ wenig Menschen und im Vergleich zu Island relativ viel.

Wenn man es mit China 1,5 Mrd., Indien 1,2 Mrd., USA 320 Mio., indonesien 220 Mio.Brasilien 180 Mio. usw. vergleich, sind wird klein.

mit 80 Mio. sind wir aber das bevölkerungsreichste Land der EU und nach Russland das zweibevölkerungsreichste in dem geografischen Europa.

Also immer eine Frage der Relation.

Zumindest ist es das Einwohnerreichste Land Europas (etwas mehr als 80.000.000). Von der Fläche her gibt es Länder, die um einiges größer sind.