Spielt das Thema Ethnie und Blut noch eine große Rolle für viele Menschen in Deutschland?

2 Antworten

Kumpel, ich wohne in Sachsen und bin links und sage zu allen drei Fragen ja. In Deutschland gibt es aktuell sehr viele Nazis (nenn sie ruhig so denn sie sind welche). Allein das Wahlergebnis für die Europawahl macht mit echt Sorgen.

1. Ja, diese Leute sehen dich trotzdem als Ausländer obwohl du für mich und natürlich gesetzlich eigentlich Deutscher bist. Das ist ja das große Problem. Vor einiger Zeit war ja dieses Geheime Treffen wo die irgendwelche Umsturzpläne gemacht haben und ihre "Remigration" (Massendeportationen) geplant haben.

2.Ja und Nein. Beim rein menschlichen und/oder politischen Aspekt sollte das Aussehen nie eine Rolle spielen. Wie du schon sagst ist es ganz egal wie ein Mensch aussieht, ja ich bin schon lange davon genervt, dass die Hautfarbe für viele anscheinend ein Beweis für Kriminalität ist. Das geht einfach garnicht und ist ganz klarer Rassismus.

Andererseits finde ich es überhaupt nicht verwerflich wenn man auf ein bestimmtes Aussehen steht. Ich zum Beispiel stehe auf Frauen mit schwarzen Haaren und etwas bräunlicherer Hautfarbe. Allein bei diesem Thema finde ich es in Ordnung bestimmte Hautfarben mehr zu mögen. Aber das betrifft ja eher Romantik und Sexualität.

3. Zu diesem Thema sage ich ganz klar Ja. Die AfD ist eine gesichert rechtsextreme Partei und einige Politiker von denen haben schon des öfteren Aussagen getätigt die den Reden aus der NSDAP Zeit entweder ähnlich sind oder gar gleichen. Viele Leute vor allem hier im Osten (ich wohne bei Dresden) sind dieser Partei zugeneigt und können anscheinend nicht richtig nachdenken und vorausschauen. Die Leute hier sind leider so in ihrer menschenfeindlichen Ideologie gefangen, dass diese sogar auf ihre Kinder übertragen wird und kein Platz mehr für Weltoffenheit besteht. Das finde ich zutiefst traurig. Und ich habe mittlerweile Angst vor einem Sieg der AfD. In ein paar Monaten ist Landtagswahl und dann werden die schon mal Sachsen und die umliegenden Bundesländer unter ihrer Kontrolle haben. Ich habe mittlerweile Angst neue Leute kennenzulernen weil es mit hoher Wahrscheinlichkeit AfD Wähler sind. Ich habe gerade mal 2 Freunde in meiner Umgebung denen ich wirklich vertrauen kann.

Da hast du deine Antworten. Dieses Land ist dem Ende geweiht und ganz ehrlich, ich hätte es damals 1945 schon aufgelöst damit soetwas nicht noch einmal passiert. Dann bin ich halt Pole. Wär mir lieber als eine weitere Machtübernahme der Faschisten. Aber wir laufen gerade mit Eiltempo auf eine weitere NSDAP Regierung zu. Nur, dass diese Partei jetzt halt anders heißt. Die Leute sind wieder genauso Menschenfeindlich und egoistisch. Ich kann verstehen, dass viele Angst um ihre Heimat haben in einer Welt des Krieges. Aber irgendwelche Armen Leute die gezwungen sind zu flüchten, können dafür am wenigsten. Mit Ausnahme von denen die nach ihrer Flucht hier Straftaten begehen und sich nicht an Regeln halten. Diese meist wenigeren machen es allen anderen umso schwerer. Ich kann dir nur sagen, für mich bist du Deutscher wenn du einen deutschen Pass hast. Dein Aussehen und deine Herkunft sind dabei völlig egal. Wenn du dich hier wohlfühlst und die Sprache einigermaßen kannst bist du für mich ein deutscher Bürger wie jeder andere.

So das war jetzt sehr viel. Ich hoffe du liest es trotzdem und wenn du hier angelangt bist, wünsche ich dir noch einen schönen Tag, mein Mitbürger. 😁😇🤝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur für ewig Gestrige, die noch an einen starken Führer glauben! Leider gibt es auch 89 Jahre nach dem unrühmlichen Ende der Nazis Bekloppte, die sich diese Zeit "zurück wünschen". Die findest Du bei AfD, NPD, DVU.

Ich verstehe es einfach nicht, wie man (trotz schlechter Erfahrungen) so etwas "feiern" kann. Dieser Sauhaufen hat schließlich einen großen Krieg zu verantworten, außerdem Konzentrationslager. Millionen unschuldige Tote! Sie haben eine menschenverachtende Ideologie geschaffen, die (leider) bis in unsere Tage "nachwirkt".

Wie sonst ist es möglich, dass ein Geschichtslehrer/Historiker (Björn Höcke von der AfD) ganz offen und ungeniert Goebbels und Hitler "nachäfft"!? Wer sich mal die Mühe macht, Höckes Reden mit den Hassreden dieser beiden "Herren" zu vergleichen, wird erstaunliche Parallelen feststellen - auch, wenn Höcke sich "bemüht", das zu "verschleiern".

Wer aber gut informiert- und für das Thema "sensibilisiert" ist, dem fällt das sofort auf!,