Ist Deutschland ein christliches Land?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

9 Antworten

Ja

Es ist christlich geprägt und lange hat die CDU regiert. Natürlich ist es aber ein säkularer Staat, heißt Religion hat keinen Einfluss auf die Gesetzgebung.

Jein. Deutschland ist kein christliches Land, schon lange nicht mehr. Es ist aber immer noch christlich geprägt.

Nein

Definiere christlich!!

Deutschland ist säkular und kein christliches Land. Unsere Ahnen wurden im 7. Jh. mit Gewalt christianisiert, die heiligen Orte zerstört.

Ist Demokratie christlich? Nein! Jesus soll gesagt haben: "So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist..." Jesus empfahl wohl eine Monarchie. -- Paule befahl: "Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet." (Römer 13) In der heutigen Verfassung Deutschlands geht die Obrigkeit vom Volke aus, in freien und allgemeinen Wahlen. Nix mit christlich ...

Ist Weltanschauungsfreiheit christlich? Nein! Jesus schickt alle ins ewige Feuer, die nicht an ihn glauben.

Ist schwören aufs Grundgesetz christlich? Nein! Jesus soll gesagt haben: "Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt" (Mt 5)

Sind Gewinne aus Waffengeschäften und Waffenlieferungen an Kriegsparteien christlich? Nein! Jesus soll gesagt haben: "Und wer dich schlägt auf einen Backen, dem biete den anderen auch dar"...

Ist die soziale Marktwirtschaft christlich? Nein! Jesus soll gesagt haben: "Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?"

Sind unsere Familienwerte christlich? Nein! Jesus war nie verheiratet, hatte keine Kinder und soll gesagt haben: "So jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein." Also kein Grund, sein Jünger zu sein. Die angeblich christlichen Familienwerte können mit Jesus nicht verteidigt werden.

Nächstenliebe? Christlich? Nein! "... was du nicht willst, dass dir man tu ...", findet man bei Buddha, bei Konfuzius, bei Zarathustra, im Hinduismus, bei griechischen Philosophen usw.. Christen tun so, als ob es ohne Christus keine Nächstenliebe geben könnte.

Kirchtürme und Glocken, christlich? Nein! Glocken gab es schon im Alten China, im Judentum, im antiken Griechenland und Rom, im Abendland erst seit dem 6. und Kirchtürme erst seit dem 8. Jahrhundert. Mit dem Wanderprediger haben sie nichts zu tun.

Weihnachten und Ostern, christlich? Nein! Die Feiertage in diesen Jahreszeiten gab es schon lange vor dem Christentum und wurden den alten Völkern von den Römerchristen gestohlen und für "christlich" erklärt.

Wahlrecht, Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Diskriminierungsverbot, christlich? Nein! All das ist gegen den erbitterten Widerstand der römischen Kirchen durchgesetzt worden.

Deutschland christlich? Ein Wunschtraum der Ewiggestrigen, die inzwischen so weit gezähmt sind, daß sie ihre christlich geprägte Mordlust nicht mehr ausüben können.

Christen glauben an das baldige Ende der Welt, dafür tun unsere Politiker wohl sehr viel. Das wäre dann tatsächlich christlich! 💥

😇

______________

Wenn wir nicht gut aufpassen, dann wird Deutschland islamisch!

Ja

Ja, jedoch ist der Osten sehr atheistisch. Ansonsten sind wir aber ein christlich geprägtes Land.

Nein

Einige Hinterlassungen gibt es noch aus der Vergangenheit. Doch leider ist es wirklich kein christliches Land mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.