Ist Deutschland eher konservativ oder liberal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, das ist etwas zweidimensional gedacht.

Oft gibt es mehr Dimensionen in der Politik.

Oft wird hierfür der politische Kompass zu rate gezogen.

Dieser teilt das politische Spektrum in links und rechts, wie auch Autoritär und libertär ein.

Links und rechts heißt quasi wie sehr die Wirtschaft reguliert und Staatsgesteuert ist und das andere zeigt wie viel persönliche Freiheit man selber hat.

Liberal und konservativ benutzt man eher im Kontext des Zwei-Parteien Systems der USA. Das ist auch nicht ganz korrekt dort benutzt. Es hat z.B. nichts mit liberalismus zu tun armen Menschen eine Krankenversicherung ermöglichen zu möchten.

Ich denke, da hilft ein Blick in den Bundestag. Der repräsentiert die Bevölkerung meiner Meinung nach recht gut.

Wir haben die Linke, die Grünen, Teile der SPD und die FDP, die ich als liberal bezeichnen würde. Wir haben Teile der SPD, die Union, die AfD - die sind konservativ.

Man könnte also sagen: ungefähr 50/50. Das klingt für mich auch ziemlich realistisch.

Aktuell regieren zwei linke (SPD und Grüne) und eine liberale (FDP) Partei. Bayern ist konservativ. Seit 57 stellt die CSU den Ministerpräsidenten!

Rakey269  27.04.2022, 00:02

Nur, dass SPD und Grüne eigentlich überhaupt nicht wirklich links sind. SPD vielleicht. Aber Grüne sind derzeit genaus so kriegstreiberisch wie FDP und CDU. Teile der SPD ebenfalls.

Alles neoliberal. Alles einheitlich.

Beides hab ich kennengelernt. Hat was für sich. Wir alle sind verschieden.